Travestie-Star in Halle Travestie-Star in Halle: Lilo Wanders tritt im Bergzoo auf

Halle (Saale) - Ein Show-Abend im Raubtierhaus, das ist selbst für Lilo Wanders ein Abenteuer. An derart außergewöhnliche Auftrittsorte zieht es den Travestie-Star sonst nicht: „Ich war im Bergwerk und für Wa(h)re Liebe auch im Gefängnis, aber der Zoo ist schon besonders spektakulär.“ Ab heute bis zum Valentinstag am Samstag werden im Revier von Löwe Bono nicht die Krallen ausgefahren, sondern die künstlichen Fingernägel ins rechte Licht gerückt und statt Zähnefletschen gibt es bissigen Humor.
Zusammen mit namhaften Gästen aus Travestie, Burleske und Varieté ist ein Unterhaltungsprogramm entstanden, dass es so nur in Halle geben wird. Mit einer Mischung Akrobatik, Tanz, Stand-up und Gesang nähern sich die Bühnenkünstler dem komplizierten Thema Liebe an. Wanders selbst singt dabei nur das Auftrittslied, schließlich soll auch ihre Spitze Zunge nicht zu kurz kommen. “ Ich habe so viel mitzuteilen, dass ich nicht lang singen kann und jede freie Minute zum Reden nutzen muss“, sagt sie, schließlich will sie ihre Kernkompetenzen nicht vernachlässigen. Zu denen zählt auch, die Menschen zusammenzuführen und dazu gehört es eben, manchmal auch den wunden Punkt zu treffen, um ihn dann mit Witz zu umschiffen.
Dass es Lilo Wanders nach Halle verschlägt, ist kein Zufall. Bei gemeinsamen Auftritten in Hamburg haben sich ihre Wege mit dem Hallenser Thomas Glowienka gekreuzt, der sein 25-jähriges Bühnenjubiläum in seiner Rolle als Larissa Tornado im Bergzoo feiern wollte und Wanders kurzerhand einlud. Aus einem kleinen geplanten Auftritt wurde so schnell die komplette Moderation.
Thomas Glowienka selbst will vor allem mit einer „Verwandlung vor den Augen des Publikums“ verblüffen, bei der er sich auf der Bühne komplett umkleiden wird. Außerdem sollen die Zuschauer auch aktiv ins Programm eingebunden werden.
Eine Generalprobe gab es nicht, heute Abend werden die Akteure zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne stehen, aber das Spontane auf der Bühne mache nun mal auch den Reiz aus, meint Wanders und hat sich gleich auch schon überlegt, wofür sie ihre Tage in Halle nutzen wird: „Ich werde shoppen gehen und mir selbst etwas zum Geburtstag schenken.“ Der ist zwar erst im September, aber man kann ja nie früh genug anfangen.
Die Shows finden heute, Donnerstag und Freitag um 19.30 Uhr sowie am Samstag um 18 und 21 Uhr statt. Wenige Tickets gibt es noch an der Abendkasse. (mz)