1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Tag der offenen Tür: Tag der offenen Tür: Ein Pferd feiert Geburtstag

Tag der offenen Tür Tag der offenen Tür: Ein Pferd feiert Geburtstag

Von Juliane Gringer 10.03.2002, 18:40

Halle/MZ. - Wenn man Glück hat, bekommt man zum Geburtstag eine Riesen-Fete - auch als Pferd. Gabor hatte Glück. Das Schulpferd vom Reiterhof "Zur Schmiede" in Oppin durfte am Samstag ganz

groß feiern. Den Geburtstag des braunen Warmbluts nahmen die Mitglieder des RSG Oppin 95 e.V. zum Anlass, ihre Türen einen Tag lang für alle interessierten Besucher zu öffnen.

In der Reithalle ging es an diesem Tag nicht um Übungen wie den Zirkel oder Achten, hier waren Tische aufgebaut, und Kuchen wartete auf hungrige Schleckermäuler. Auf einem Flohmarkt boten kleine Pferdenärrinnen auch gebrauchte Reitartikel feil. Und die neunjährige Linda und ihre Freundin Dominique, zwölf Jahre alt, hatten ganz tief in ihren Spielzeugkisten gekramt: Pferdeketten, Bücher, Plakate und Bilder mit den beliebten Vierbeinern.

Auf dem Reitplatz des Hofes zeigten Vereinsmitglieder, was sie gelernt haben. Ein Schauprogramm mit Dressur-Quadrille und einem Pas de Deux begeisterte die vielen Zuschauer. Für Spannung sorgte das K.o.-Springen, bei dem gleich drei Pferde mit ihren Reiterinnen solch gute Leistungen zeigten, dass sie auch alle drei zu Siegern erklärt wurden.

Mittelpunkt des bunten Festes blieb aber Gabor. Stolze 20 Jahre hat das gemütliche Tier schon auf dem Buckel. Am Morgen bekam er eine Decke umgehängt - bestickt mit seinem Geburtsdatum: "9. März 1982". Außerdem auf dem Geburtstagstisch: Äpfel, Möhren, Zuckerstücke und eine bunte Obstkette. Gabor ist ein Schulpferd. Auf ihm hat also schon so mancher Reitanfänger seine ersten Runden auf dem Platz gedreht. "Er ist sehr geduldig und freundlich", erklärt Ronni Krause, die Vorsitzende des Vereins. "Viele Kinder wünschen sich, dass sie am Anfang auf ihm reiten dürfen. Gabor macht auch viele Schritte ganz von allein."

Seit 1995 gibt es den Reitverein in Oppin, 45 Mitglieder zählt er insgesamt. Auch am Tag der offenen Tür wurde klar: Reiten ist nicht nur Spaß. Wer auf einen Reiterhof geht, kann leider nicht nur auf dem Pferd sitzen. "Ausmisten, Putzen und die Pflege des Geländes - das gehört nun mal alles dazu. Die Kinder helfen dabei gern", so Ronni Krause. "Schließlich wissen sie, dass es nicht anders geht, und nach anstrengendem Ausmisten reiten sie mit den Tieren raus ins Gelände."