1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. SV Halle bekommt neue Tennisplätze am Kreuzvorwerk

Neun Jahre nach der Flut SV Halle bekommt neue Tennisplätze am Kreuzvorwerk

2013 war die Tennisanlage im Neustädter Südpark abgesoffen. Über die staatliche Fluthilfe wurde jetzt Ersatz geschaffen. Eine Tennisabteilung hat der SV Halle aber noch nicht.

27.06.2022, 16:16
Zur Übergabe (von links): Judith Marquardt, städtische Beigeordnete für Sport und Kultur,  Ingo Michalak, Hauptgeschäftsführer SV Halle, Christoph Bergner, Präsident vom SV Halle, und Axel Schmidt, Präsident vom Tennisverband Sachsen-Anhalt.
Zur Übergabe (von links): Judith Marquardt, städtische Beigeordnete für Sport und Kultur, Ingo Michalak, Hauptgeschäftsführer SV Halle, Christoph Bergner, Präsident vom SV Halle, und Axel Schmidt, Präsident vom Tennisverband Sachsen-Anhalt. Foto: Michael Deutsch

Halle (Saale)/MZ - Nach zweijähriger Bauzeit hat der SV Halle am Montag zwei neue Tennisplätze im Kreuzvorwerk übergeben bekommen. Die beiden Courts mit Flutlichtanlange konnten dank Fluthilfemittel für rund 500.000 Euro errichtet werden. Sie lösen dabei die alten Tennis-Anlagen im Neustädter Südpark ab, die 2013 vom Hochwasser zerstört wurden.

Die städtische Beigeordnete für Kultur und Sport, Judith Marquardt, sprach von einem gelungenen Neuanfang und einer optimalen Standortwahl. Das bekräftigte auch Vereins-Chef Christoph Bergner und hob die erfreuliche Flexibilität hervor, mit der die Entscheidung getroffen wurde, diese Anlage vom hochwassergefährdeten Bereich ans sichere Kreuzvorwerk, dem Vereinssitz zu verlegen. Ingo Michalak, Hauptgeschäftsführer des SV Halle, sieht mit den Tennisplätzen großes Potenzial bei der Weiterentwicklung von neuen Sportangeboten des Vereins. „In einem Jahr werden wir sicher etwas vorzeigen können“, versprach Michalak auch mit Blick auf Axel Schmidt, Präsident des Tennis-Landesverbandes, der sich in punkto „Tennissport“ auch eine engere Zusammenarbeit mit dem Verein wünschte.