1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Energiewende bei Relaxdays: Strom für 10.000 Haushalte kommt bald von einem Dach in Kabelsketal

Energiewende bei Relaxdays Strom für 10.000 Haushalte kommt bald von einem Dach in Kabelsketal

Auf dem Dach von Relaxdays in Großkugel werden PV-Anlagen gebaut. Welche Schwierigkeiten es gibt und wie viele Haushalte damit versorgt werden können.

Von Jonas Nayda 17.03.2023, 09:43
Auf einer Dachfläche von 60.000 Quadratmetern sollen in Großkugel neue Photovoltaik-Anlagen aufgebaut werden.
Auf einer Dachfläche von 60.000 Quadratmetern sollen in Großkugel neue Photovoltaik-Anlagen aufgebaut werden. (Foto: Jonas Nayda)

Halle/Kabelsketal/MZ - Die Industrie- und Logistikhallen entlang der Autobahnen 9 und 14, die in den vergangenen Jahren dort gebaut wurden, sollen weiterentwickelt werden. Bei Umweltschützern aber auch bei Hallensern und Anwohnern aus dem Saalekreis hatten sie für Unmut gesorgt, weil viel Erdboden versiegelt wurde. MZ-Leser hatten vor allem ihren Ärger darüber geäußert, dass die riesigen grauen Dachflächen „ungenutzt“ seien. Das soll sich jetzt ändern.