1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Stadtrat Halle: Ist der eifrigste Fragesteller ein engagierter Bürger - oder ein Querulant?

Politik Stadtrat Halle: Ist der eifrigste Fragesteller ein engagierter Bürger - oder ein Querulant?

Torsten Fritz hat kein Mandat im Stadtrat. Trotzdem nimmt er an sämtlichen Sitzungen teil, um das Gremium zu konfrontieren. Dabei eckt er oft an.

Von Tanja Goldbecher Aktualisiert: 28.06.2022, 11:38
Torsten Fritz meldet sich in fast jeder Einwohnerfragestunde des Stadtrats zu Wort. Die beiden Skulpturen im Stadthaus mit den Aufschriften „Recht“ und „Klugheit“ betrachtet er als sinnbildlich für sein Engagement.
Torsten Fritz meldet sich in fast jeder Einwohnerfragestunde des Stadtrats zu Wort. Die beiden Skulpturen im Stadthaus mit den Aufschriften „Recht“ und „Klugheit“ betrachtet er als sinnbildlich für sein Engagement. (Foto: Tanja Goldbecher)

Halle (Saale)/MZ - Es steht nur ein Name auf der Liste: Torsten Fritz. Kein anderer Bürger will im Jugendhilfeausschuss des Stadtrats eine Frage stellen. Der 56-Jährige tritt im Kleinen Saal des Stadthauses an das Mikrofon. Er tippt sein Handy an und überprüft die Uhrzeit - genau drei Minuten darf er in der Einwohnerfragestunde reden und eine Nachfrage stellen. Er holt tief Luft und richtet den Blick dann auf den Ausschussvorsitzenden Detlef Wend. Kurz darauf kommt es zum Schlagabtausch zwischen den beiden.