1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Klimaziele: Stadtrat beschließt neues Leitbild für Halle - Klimaaktivisten sind zufrieden

Klimaziele Stadtrat beschließt neues Leitbild für Halle - Klimaaktivisten sind zufrieden

Der Stadtrat hat ein neues Klimaleitbild für Halle beschlossen. Was jetzt auf die Bürger zukommt und warum Fridays for Future und andere Gruppen feiern.

Von Jonas Nayda 31.03.2023, 19:53
Auf der Stadtratssitzung am Mittwoch im Stadthaus wurde beschlossen: Strom und Wärme sollen in Halle in Zukunft fast ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen werden.
Auf der Stadtratssitzung am Mittwoch im Stadthaus wurde beschlossen: Strom und Wärme sollen in Halle in Zukunft fast ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen werden. (Foto: Jonas Nayda)

Halle (Saale)/MZ - Die Stadt Halle hat ein neues Energie- und klimapolitisches Leitbild. Mit 32 Ja- und 15 Nein-Stimmen verabschiedete der Stadtrat am Mittwoch neue Klimaschutzziele und sorgte damit bei Klimaaktivisten für Freude. Halle soll nun schon „deutlich vor 2040“ klimaneutral werden. Kritiker bemängeln ein fragwürdiges Wettrennen um „möglichst moralische Kennwerte“, die sowieso nicht erreicht werden können.