1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Seltenes Original aus dem Dreißigjährigen Krieg: Stadtarchiv Halle erhält eine 400 Jahre alte Schrift

Seltenes Original aus dem Dreißigjährigen Krieg Stadtarchiv Halle erhält eine 400 Jahre alte Schrift

Ein handgeschriebenes Dokument aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges wurde jetzt dem Stadtarchiv aus Privatbesitz übereignet. Was dieses Objekt einzigartig macht.

Von Katja Pausch 15.08.2024, 10:30
Halles Kulturbeigeordnete Judith Marquardt, der bisherige Eigentümer des Dokuments und Stadtarchivar Ralf Jacob (v.l.) präsentieren das handgeschriebene Original aus dem Dreißigjährigen Krieg. Nun gehört es zum Bestand des Stadtarchivs Halle.
Halles Kulturbeigeordnete Judith Marquardt, der bisherige Eigentümer des Dokuments und Stadtarchivar Ralf Jacob (v.l.) präsentieren das handgeschriebene Original aus dem Dreißigjährigen Krieg. Nun gehört es zum Bestand des Stadtarchivs Halle. Foto: Katja Pausch

Halle (Saale)/MZ. - Es ist eins der seltenen Originale aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges, die es heute noch gibt – umso größer ist die Freude bei Stadtarchivar Ralf Jacob über das neueste Objekt, das das hallesche Stadtarchiv jetzt aus Privatbesitz übereignet bekommen hat: eine über mehrere Jahre geführte Aufzeichnung der Preise für Getreide, das auf dem städtischen Markt zu Halle in den Jahren 1620 bis 1648 und darüber hinaus bis 1659 gehandelt wurde.