1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. St. Elisabeth und St. Barbara: St. Elisabeth und St. Barbara: Feuer in Patientenzimmer

St. Elisabeth und St. Barbara St. Elisabeth und St. Barbara: Feuer in Patientenzimmer

25.06.2013, 10:25
Fahrzeuge der Feuerwehr stehen am Dienstag vor dem Eingang des St. Elisabeth-Krankenhauses in Halle
Fahrzeuge der Feuerwehr stehen am Dienstag vor dem Eingang des St. Elisabeth-Krankenhauses in Halle TV-Halle Lizenz

HALLE/MZ/JAM. - Die Patienten und Mitarbeiter des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barabara kommen nicht zur Ruhe: Zum zweiten Mal innerhalb von vier Tagen musste die Feuerwehr am Dienstag mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften zu der Klinik am Franckeplatz ausrücken. Die automatische Brandmeldeanlage hatte Alarm geschlagen. Grund dafür war dichter Rauch in einem Patientenzimmer. Dort hatte, offenbar wegen eines technischen Defekts, ein Fernseher im Innern Feuer gefangen. Verletzt wurde aber niemand.

Kurz nach 10 Uhr ging der automatische Alarm in der Feuerwehrleitstelle in Neustadt ein. Sechs Fahrzeuge und 19 Einsatzkräfte machten sich auf den Weg zum Elisabeth-Krankenhaus. „Das Feuer hatten aber schon Klinikmitarbeiter mit einem Pulverlöscher erstickt“, sagte Einsatzleiter Frank Sossna gegenüber der MZ. Das hatte allerdings zur Folge, dass zum Brandrauch auch eine große Menge Löschpulver kam. „Wir selbst konnten nur mit Atemschutzgeräten in das Zimmer.“ Mit einem Speziallüfter wurde schließlich das Rauch-Pulvergemisch aus dem Zimmer gedrückt. Sossna: „Der Betrieb konnte normal weiterlaufen. Einschränkungen gibt es nur im direkt betroffenen Bereich.“

Erst am vergangenen Sonnabend hatte eine Havarie am Elisabeth-Krankenhaus für Aufregung in der Innenstadt gesorgt. Aus einem Leck an einem Sauerstofftank strömte unter hohem Geräuschpegel Gas aus. Wegen der Explosionsgefahr wurde der Bereich weiträumig abgesperrt und Evakuierungen vorbereitet. Dafür stand unter anderem ein Linienbus bereit. 34 Personen mussten ihre Wohnungen verlassen, im Krankenhaus wurden Betten innerhalb der Gebäude in nicht gefährdete Zonen gebracht. Feuerwehrleute in Spezialanzügen dichteten das Leck ab.

Der Eingang zum St. Elisabeth- und St. Barbara-Krankenhaus in Halle.
Der Eingang zum St. Elisabeth- und St. Barbara-Krankenhaus in Halle.
WINKLER/ARCHIV Lizenz