1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Sporthalle von Plötz brennt völlig aus

Sporthalle von Plötz brennt völlig aus

04.11.2007, 17:52

Plötz/MZ/hpo. - Gegen 1.30 Uhr in der Nacht zum Samstag waren die ersten Freiwilligen Feuerwehren zu der vor sechs Jahren gebauten Halle gerast, aus deren Dach helle Flammen schlugen. Insgesamt acht Feuerwehren der Umgebung mit mehr als 30 Mann Besatzung versuchten, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Trotzdem blieben nur die Außenmauern stehen. Umliegende Häuser wurden nicht beschädigt.

"Das halbe Dorf war in der Nacht auf den Beinen", schilderte Ingelore Zimmer. Auch Kevin Stoye hatte die Feuerwehren mit Sondersignal durchs Dorf fahren hören; am Morgen stand der Siebenjährige mit seiner Mutter vor den Trümmern der Halle. "Es sind schon Tränen geflossen", erzählte Janet Stoye, "Kevin hätte wie jeden Samstagvormittag eigentlich zum Kindersport gehen wollen." Statt dessen betrachtete der Junge den Rauch, der selbst viele Stunden später noch aus dem Gebäude quoll. Nicht nur die Kinder, auch die Hand-, Fuß- und Volleyballer sowie andere Hobby-Sportler von Plötz haben jetzt keine Trainingsstätte mehr.

"Die Halle war Treffpunkt für viele der 780 Bewohner", sagte die Bürgermeisterin. Am Samstag habe ein Tanzabend für junge Leute stattfinden sollen. Und etliche Plötzer wollten dort Silvester feiern. Selbst wenn die Versicherung den Schaden, der rund eine Million Euro beträgt, übernehme und Sponsoren gefunden würden - "ehe wir eine neue Halle haben, wird wohl viel Zeit vergehen", so Ingelore Zimmer. Nach Auskunft der Polizei soll sich heute das Landeskriminalamt (LKA) an den Ermittlungen der Brandursache beteiligen.