1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Ab 7. August: Einfach miteinander reden: Neue Veranstaltungsreihe soll Miteinander in Halle fördern

Ab 7. August Einfach miteinander reden: Neue Veranstaltungsreihe soll Miteinander in Halle fördern

Die Freiwilligenagentur bereitet mit Partnern in der Stadt eine neue Gesprächsreihe für Halle vor. Die Idee: Menschen können zusammenkommen und sich austauschen – auch über Einsamkeit.

Von Annette Herold-Stolze 23.07.2025, 10:00
Lädt zum Mitreden ein: Karen Leonhardt koordiniert das neue Projekt von Freiwilligenagentur und „Hallianz für Vielfalt“.
Lädt zum Mitreden ein: Karen Leonhardt koordiniert das neue Projekt von Freiwilligenagentur und „Hallianz für Vielfalt“. Foto: Annette Herold-Stolze

Halle (Saale)/MZ. - Mehr als die Hälfte der Haushalte in Halle sind Single-Haushalte – Tendenz steigend. Eine weitere Beobachtung, die bei der Freiwilligenagentur und dem Zusammenschluss „Hallianz für Vielfalt“ eine Idee entstehen lassen hat: Menschen reden oft über- und nicht miteinander. Und schließlich: Es gibt in Halle viele Orte, an denen man ins Gespräch kommen und neue Kontakte knüpfen könnte. Gemeinsam mit Partnern ist aus diesen Gedanken das Konzept für „Dazusetzen und mitreden“ entstanden, eine neue Gesprächsreihe, die am 7. August, 17 Uhr, im „Bürgerpark Freifeld“ in der Landsberger Straße 29 beginnt.