Spontanpartys in Halle Spontanpartys in Halle: Ziegel- und Würfelwiese sind die beliebtesten Orte

Halle (Saale)/MZ/go - Seit dem Jahr 2013 können sich Veranstalter von der Stadt sogenannte Spontanpartys genehmigen lassen - die allermeisten dieser Feten laufen dann offenbar auch ohne Lärmbelästigung für die Anwohner ab. Das geht jedenfalls aus einer Antwort der Verwaltung auf eine entsprechende Anfrage der CDU-Stadträte Andreas Scholtyssek und Andreas Schachtschneider hervor. Demnach boten im Jahr 2013 von insgesamt 24 genehmigten Spontanpartys gerade mal vier Veranstaltungen Anlass zu Beschwerden.
Bei 15 Veranstaltungen waren Mitarbeiter des Ordnungsamts zur Kontrolle vor Ort; meistens sogar mehrfach am Abend. Bei sieben Veranstaltungen wurde nicht kontrolliert. Und bei einer Veranstaltung - einer Tanzparty auf der Würfelwiese - gab es keine Kontrolle, aber sieben Lärmbeschwerden.
Die beliebtesten Veranstaltungsorte für Spontanpartys sind die Ziegel- und die Würfelwiese mit fünf beziehungsweise neun Veranstaltungen sowie der Thüringer Bahnhof, wo vier Mal nach vorheriger Ankündigung spontan gefeiert wurde. Weitere Partys gab es 2013 am Neustädter Kanal (3), im Südpark (2) sowie am Neustädter Bruchsee (1). Und ein Mal wurde eine bereits genehmigte Party wieder abgesagt - vermutlich spontan.
