1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Sperrung an der Paracelsusstraße: Sperrung an der Paracelsusstraße in Halle (Saale): Am Wasserturm wird gebaut

Sperrung an der Paracelsusstraße Sperrung an der Paracelsusstraße in Halle (Saale): Am Wasserturm wird gebaut

Von Silvia Zöller 10.10.2018, 08:55
Am Wasserturm wird gebaut.
Am Wasserturm wird gebaut. TV Halle

Halle (Saale) - Behinderungen gibt es zurzeit am Wasserturm Nord an der Paracelsusstraße. Hier ist die Linksabbiegerspur in das Paulusviertel gesperrt, weil dort ein großer Kran aufgebaut ist. Was der Grund dafür ist, erklärt Mark Wolgast, Abteilungsleiter Wassertechnik der Stadtwerketochter HWS: „Noch bis Freitag, 12. Oktober, wird am Wasserturm Nord der Sturmschaden von Anfang Januar 2018 repariert.“

Auf dem Dach des historischen Turmes hatten sich damals durch das Sturmtief „Friederike“ einzelne Schieferplatten gelockert. Da das Gebäude aus dem Jahr 1899 unter Denkmalschutz stehen, werden die Schieferplatten nun unter Beachtung des Denkmalschutzes wieder eingesetzt.

„Weil die Arbeiten am Dach nur von außen durchgeführt werden können, kommt eine Hebebühne zum Einsatz“, sagt Mark Wolgast. Um außerdem die Standfestigkeit des Krans zusätzlich zu sichern, musste die Linksabbiegerspur der Paracelsusstraße stadtauswärts direkt am Turm in das Paulusviertel gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Wolfensteinstraße. (mz)