1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Klimakrise trifft Weinanbau in der Region Saale-Unstrut: Spätburgunder in Sachsen-Anhalt? Der Klimawandel macht’s möglich – und gefährlich zugleich

Klimakrise trifft Weinanbau in der Region Saale-Unstrut Spätburgunder in Sachsen-Anhalt? Der Klimawandel macht’s möglich – und gefährlich zugleich

Spätfrost, Dürre, Starkregen: Bio-Winzerin Elisabeth Born vom Weingut Born aus Höhnstedt berichtet, wie sie ihre Reben schützt – und warum sie trotz 85 Prozent Ernteausfall nicht aufgibt.

Von Hanna Schabacker 17.07.2025, 10:00
Die Familie Born betreibt seit Mitte des 18. Jahrhunderts Weinbau – heute liegt das Weingut in den Händen von Elisabeth (rechts) und Jochen Born (links), die es seit 2010 führen.
Die Familie Born betreibt seit Mitte des 18. Jahrhunderts Weinbau – heute liegt das Weingut in den Händen von Elisabeth (rechts) und Jochen Born (links), die es seit 2010 führen. (Foto: Weingut Born)

Höhnstedt/MZ. - Elisabeth Born erinnert sich noch genau an den Spätfrost im April 2024: „85 Prozent unserer Lese – verloren.“ Seit Jahren arbeitet die Winzerin aus Höhnstedt mit Leidenschaft im Familienbetrieb, dem bio-zertifizierten Weingut Born, eingebettet in die hügelige Landschaft zwischen Halle und der Unstrut.