1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Silvesternacht in Halle: Silvesternacht in Halle: Schlägereien wegen Raketen und Böllern

Silvesternacht in Halle Silvesternacht in Halle: Schlägereien wegen Raketen und Böllern

Von jan möbius 01.01.2016, 12:03
Feuerwerk zur Begrüßung des Jahres 2016 über dem Markt in Halle
Feuerwerk zur Begrüßung des Jahres 2016 über dem Markt in Halle Holger John

halle - Die Knallerei auf den Straßen von Halle hat offenbar nicht jedem gefallen, der in der Silvesternacht unterwegs war. Die Polizei musste jedenfalls in der Saalestadt mehrere handfeste Auseinandersetzungen schlichten, deren Auslöser Raketen und Böller waren. Bei den Schlägereien wurden mehrere Personen verletzt.

So gerieten gleiche mehrere Männer am Hallorenring in der Innenstadt heftig aneinander. Zwei Autofahrer fühlten sich dort durch Silvesterfeuerwerk belästigt und hatten offenbar Angst um ihre Fahrzeuge. Zunächst kam es deshalb zu einem Streit, in eine Rangelei mündete. Einer der Beteiligten wurde dabei geschlagen und fiel mit dem Kopf auf ein Betonsegment.

Wenig später gingen kurz nach 23.30 Uhr in der Rannischen Straße mehrere Männer auf einander los. Auslöser auch dort: Feuerwerk. Ein 23-Jähriger und ein 19 Jahre alter Hallenser wurden bei dem Streit geschlagen und verletzt. Sie mussten von einem Notarzt behandelt werden. Wer die beiden Männer geschlagen hat, das ist bisher noch unklar.

Eine Bierflasche und Fahrradsattel sind in der Straße Am Hohen Ufer in Halles Süden am Neujahrmorgen zu Waffen geworden. Zwei Männer wurden dort laut Polizei gegen 1.30 Uhr mit den Gegenständen geschlagen. Auslöser der Schlägerei war auch diesem Fall gezündete Pyrotechnik. (mz)