1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Siegfried Bimberg: Siegfried Bimberg: Weil Sonntag sein Geburtstag ist ...

Siegfried Bimberg Siegfried Bimberg: Weil Sonntag sein Geburtstag ist ...

Von Johannes Killyen 03.05.2002, 17:05

Halle/MZ. - Bei Gesellschaftsliedern ist der Name des Komponisten längst hinter die öffentliche Wirkung des Liedes zurück getreten. Es könnte deshalb passieren, dass auch Siegfried Bimberg am Sonntag zum 75. Geburtstag mit einem eigenen Lied gefeiert wird - ohne dass die Gratulanten es wissen. "Weil heute dein Geburtstag ist", heißt das Lied, das im Osten Deutschlands jedes Kind kennt.

Siegfried Bimberg ist vieles: alter Hallenser, emeritierter Professor für Musikpädagogik, Chorleiter, Musikwissenschaftler und natürlich Komponist. Mit seiner Frau Ortrud, die früher Lehrerin der Francke-Schule war, lebt er in der Nähe des Volksparks. Bimberg, der 1927 in Halle geboren wurde, kann zwar auf viele wissenschaftliche Publikationen verweisen, unter anderem zur Musikpsychologie und zur Liedforschung. "Im Grunde meines Herzens", sagt er, "bin ich jedoch ein Praktiker." Als solcher hat er viele Jahrzehnte lang die Musiklehrerausbildung am Institut für Musikpädagogik geleitet, er hat 1963 die exzellenten Hallenser Madrigalisten gegründet.

Als Komponist wie als Wissenschaftler gilt sein besonderes Interesse den Kindern. Bimbergs Werke sind deshalb stets um Fasslichkeit bemüht. "Du hast ein wunderbares Talent, singbare Vokalmusik zu schreiben", sagt seine Frau. Mit Kindern hatte Siegfried Bimberg beruflich schon 1946 zu tun. Da unterrichtete er an einer Schule im Kreis Merseburg alle Schüler und alle Fächer. "Das war wohl die anstrengendste Zeit meines Lebens."

Es folgte ein Musiklehrerstudium in Halle, er wurde Assistent in Halle, später in Berlin, dann wieder Halle. Nach Berlin sei er gegen seinen Willen versetzt worden, "weil ich die Vereinnahmung des Instrumentalmusik durch Politik ablehnte". Bei der Vokalmusik hielt Bimberg die Politik freilich nicht außen vor: Er war Herausgeber und Komponist vieler Pionierlieder. "So etwas Plakatives", sagt er, "würde ich heute nicht mehr schreiben."

Auch nach der Emeritierung im Jahr 1992 hat Bimberg weiter gearbeitet. Unermüdlich fügt er den unzähligen Liedern und Kantaten neue hinzu. Sonst könne er sich "gleich in die Kiste legen". Mit seiner DDR-Vergangenheit, auf die er heute immer wieder angesprochen wird, will Siegfried Bimberg offen umgehen: "Ich habe nicht zu den Folgsamen gehört", sagt er, "aber für den Staat eingestanden."