1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Senioren-Computerclub in Halle : Senioren-Computerclub in Halle : Hier klicken und photoshoppen Rentner

EIL

Senioren-Computerclub in Halle  Senioren-Computerclub in Halle : Hier klicken und photoshoppen Rentner

Von Silvio Kison 14.06.2016, 12:16
Manfred Richter (v.l.) und Manfred Wenkel (v.r.) im Fachgespräch.
Manfred Richter (v.l.) und Manfred Wenkel (v.r.) im Fachgespräch. Silvio Kison

Halle (Saale) - Den Chaos Computer Club kennt man. Aber wer hat schon einmal vom Senioren Computerclub gehört? Den gibt es nämlich auch - und zwar in Halle. „Wir treffen uns immer am letzte Donnerstag im Monat“, sagt der 69-jährige Manfred Wenkel, Mitglied der ersten Stunde. Seit mehr als einem Jahr treffen sich die zwölf Mitglieder im Mehrgenerationenhaus „Pusteblume“ in Halle-Neustadt. Die Gründung geht allerdings auf das Jahr 2012 zurück. „Viele von uns haben an einem Computerkurs teilgenommen und wollten uns danach einfach weiter mit dem Thema beschäftigen“, sagt Wenkel.

Von Programmieren bis zum Videoschnitt

Über einen Computer-Einführungskurs gehen die Themen bei den Treffen allerdings bereits weit hinaus. „Derzeit haben wir alle Windows 10 installiert und beschäftigen uns mit den Anwendungsmöglichkeiten“, sagt Mitglied Manfred Richter. Vieles sei anders als bei dem Betriebssystem zuvor und da gebe es schon Gesprächsbedarf. Unterstützt werden die Mitglieder von Daniel Weihmann. Der 44-jährige Computerspezialist aus Köthen fungiert bei den Seminaren als Dozent. „Die Teilnehmer stimmen mit mir die Inhalte für das nächste Treffen ab und ich bereite die Themen dann vor“, sagt Weihmann. Nach einer kurzen Einführungen können dann alle Teilnehmer ihre Fragen stellen oder bekommen Hilfe beim Einrichten von Programmen.

Allerdings ist es beim Computerclub nicht wie in einem Seminar. „Wir halten zu bestimmten Themen auch Vorträge“, sagt Manfred Wenkel. Je nach Bedarf geht es dabei um Online-Fotobücher, Videoschnitt oder auch eine Einführung in Fotobearbeitungssoftware. „Es ist schon sehr spannend, wenn man den Enkeln zum Beispiel auch mal ein Fotobuch schenken kann, das man selbst erstellt hat“, sagt der 82-jährige Manfred Richter.

Skypen mit den Kindern

Was aber treibt die Mitglieder an, sich jeden Monat zu treffen und gemeinsam immer wieder herauszufordern? „Meine Kinder haben mir zum Geburtstag einen Laptop geschenkt, damit wir uns per Skype unterhalten können“, sagt Heidrun Wild. Das war vor fünf Jahren. Die heute 75-Jährige belegte einen Computerkurs und war danach begeistert, was man mit dem Computer alles anfangen kann. „Wir versuchen, gemeinsam in der Gruppe unser Wissen auszubauen. Dabei geht es in der Gruppe nicht mehr nur um den Computer. Auch die Handhabung von Smartphone und Tablet steht auf dem Programm.“

Wer mehr über den Senioren Computerclub erfahren will, der schaut einfach auf die Seite halle-saale-surfer.de. Die Internetseite haben die Senioren natürlich selbst erstellt. (mz)