Schönste Städte im Winter Schönste Städte im Winter: Halle landet unter den Top 10

Halle (Saale) - Von weißem Pulverschnee ist zwar in Halle noch weit und breit nichts zu sehen, der Weihnachtsmarkt sorgt dank Tannenbaum und Glühwein trotzdem schon für Winterstimmung. Dass der Winter in der Saalestadt besonders schön ist, hat jetzt auch das Internet-Portal betreut.de festgestellt: Im bundesweiten Vergleich deutscher Großstädte landet Halle unter den Top 10, wenn es um Freizeitspaß im Winter geht.
In dem Ranking, das deutsche 39 Großstädte vergleicht, reiht sich Halle auf Platz Neun ein - noch vor Städten wie Magdeburg, Dresden und Leipzig. Kriterien für die Studie waren laut dem Portal die Chancen auf richtiges Winterwetter, die Sporteinrichtungen der Städte sowie Kinos, Bibliotheken und andere Kulturangebote. Bemerkenswert: Besonders beim Punkt Kultur kommt Halle gut weg; landet hier auf dem fünften Platz, wenn es um Museen und Ausstellungen geht.
Kultur- und Sportangebote: Das bietet Halle (Saale) im Winter
Tatsächlich haben Hallenser und Gäste in diesem Winter viele Möglichkeiten, dem Winterblues mit ein wenig Kultur zu entkommen: Neben der Oper und diversen Theaterbühnen lockt ab Donnerstag auch das Landesmuseum für Vorgeschichte mit einer neuen Schau zum Thema Naturgewalten. Teil des ausgestellten 65 Millionen Jahre alten Fossilienschatzes ist dabei auch das berühmte Pfännerhall-Mammut, das zuletzt in Jena restauriert wurde.
Sportlich können sich Hallenser zum Beispiel in der Eissporthalle, im Boulderkombinat oder in der seit kurzem wieder eröffneten Frauenhalle im Stadtbad austoben, in Kürze soll auch Halles neuer Trampolinpark eröffnen. Die Aufzählung ist hier natürlich unvollständig, zeigt aber, dass es einem auch im Winter in Halle nicht langweilig werden muss. (mz/jgü)