Saalesparkasse Saalesparkasse: Jürgen Fox soll Vorstandschef werden

Halle (Saale) - Jürgen Fox soll neuer Vorstandsvorsitzender der Saalesparkasse werden. Darauf hat sich nach MZ-Informationen der Verwaltungsrat der größten Sparkasse Sachsen-Anhalts bereits grundsätzlich geeinigt. Seit dem plötzlichen Tod des Vorstandschefs Roger Schenkel im Dezember vergangenen Jahres hatte Vorstandsmitglied Jürgen Fox bereits die Amtsgeschäfte übernommen. Mitte März soll er nun vom Verwaltungsrat offiziell zum Chef des Dreiervorstandes gewählt werden. Gleichzeitig wird neben Jürgen Fox und Leif Rasza ein weiteres Mitglied des Vorstandes gesucht. Die Stelle ist noch bis Ende Februar ausgeschrieben.
Seit 2011 im Vorstand
Jürgen Fox sitzt seit Mitte 2011 im Vorstand der Saalesparkasse und verantwortet dort vor allem die Geschäfts- und Risikopolitik. Der promovierte Betriebswirt kennt die Region aber schon länger. Bereits von 1993 bis 2001 war er fürs Controlling bei der damaligen Stadt- und Saalkreissparkasse Halle zuständig. Nach der grundsätzlichen Entscheidung des Verwaltungsrates, Fox zum neuen Vorstandschef zu machen, gilt seine Wahl als Formsache. Der Verwaltungsrat überwacht die Geschäftsführung, gibt die Richtlinien vor und entscheidet über wichtige Kredit- und Sponsoringentscheidungen. Saalekreis-Landrat Frank Bannert (CDU) steht dem Verwaltungsrat der Saalesparkasse vor, auch Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos)sitzt qua Amt im Gremium.
Größte Sparkasse des Landes
Mit einer Bilanzsumme von rund 3,8 Milliarden Euro ist die Saalesparkasse die mit Abstand größte Sparkasse in Sachsen-Anhalt. Das Geschäftsgebiet umfasst die Stadt Halle und den Saalekreis. Mit über 256 000 Kunden ist die Saalesparkasse unangefochten der größte Finanzpartner der Region. In 50 Filialen, mehr als 30 SB-Stellen und mobilen Filialen sind mehr als 800 Mitarbeiter beschäftigt. (mz)