1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Saalekreis: Saalekreis: In gut 50 Minuten einmal um die ganze Welt

Saalekreis Saalekreis: In gut 50 Minuten einmal um die ganze Welt

Von UNDINE FREYBERG 12.01.2010, 20:14

MERSEBURG/MZ. - Denn er resümierte nicht nur über das vergangene Jahr, sondern nahm das zu Ende gegangene Jahrzehnt auch zum Anlass, kurz die wichtigsten Ereignisse eines jeden Jahres anzusprechen.

Und so schafften es neben den vielen Dingen, die im Saalkreis, in Merseburg-Querfurt und im neuen Saalekreis geschehen waren, sowohl die Anschläge vom 11. September, als auch Papst Benedikt, Angela Merkel als erste Bundeskanzlerin, Vogel- und Schweinegrippe und die Wahl Barack Obamas zum neuen US-Präsidenten in seine Rede.

Was das Jahr 2009 anging, so dankte Bannert den im Landkreis ansässigen Unternehmen, dass sie trotz Finanzkrise und wirtschaftlich schwerer Zeiten im Saalekreis investiert haben. Dow machte im vergangenen Jahr immerhin die 100 Millionen Euro voll. Und Bannert hob auch das gute Verhältnis zur Stadt Halle hervor, deren Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados (SPD) ebenso beim Empfang dabei war wie Bundes- und Landtagsabgeordnete, hochrangige Vertreter aus Sport, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Der Landkreis Saalekreis machte gestern Abend den Auftakt zum Marathon der Neujahrsempfänge im Kreis und wohl auch im Land Sachsen-Anhalt. Wohl auch deshalb konnte Landrat Bannert gleich zwei Minister im wirtschaftlich stärksten Landkreis Sachsen-Anhalts begrüßen: Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) und Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD). In deren Beisein verkündete Bannert unter anderem, dass er ein Konjunkturpaket auf Kreisebene vorschlägt, um den Saalekreis auch künftig gut aufgestellt zu wissen: Denn man werde zwar im März einen 330-Millionen-Euro-Haushalt verabschieden, der noch ausgeglichen ist - das werde sich aber vermutlich in Anbetracht sinkender Finanzzuweisungen ändern.

Auch in diesem Jahr wurden beim Empfang zwei verdienstvolle Persönlichkeiten aus dem Saalekreis geehrt: Über eine Ehrenmedaille, eine Prämie und eine Urkunde durften sich Jens Prinzing vom Verein Alte Brennerei aus Niemberg und Udo Kanzler, der Vorsitzende des Bildungszentrums für Land- und Hauswirtschaft Bad Dürrenberg, freuen.