1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Rolf-Torsten Kramer: Rolf-Torsten Kramer: Schulforscher an der Martin-Luther-Universität

Rolf-Torsten Kramer Rolf-Torsten Kramer: Schulforscher an der Martin-Luther-Universität

01.11.2017, 08:39

Rolf-Torsten Kramer ist seit 2014 Universitätsprofessor für Schulpädagogik und Schulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Der 48-Jährige hatte von 1990 bis 1995 Erziehungswissenschaften in Halle studiert. 2001 promovierte er mit der Bestnote „summa cum laude“ für die Studie: „Das schulbiographische Passungsverhältnis. Hermeneutische Rekonstruktionen zum Verhältnis von Schülerbiographie und Schulkultur.“

Nach Vertretungsprofessuren in Kassel, Hildesheim und nochmals Kassel wurde Kramer 2011 in Kassel zum Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaften ernannt.

Forschungsgebiete von Kramer sind unter anderem Erfolg und Versagen in der Schulkarriere, schulische Sozialisation, Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung sowie Selektion und Schulkarriere. Rolf-Torsten Kramer ist seit Januar 2016 stellvertretender Direktor des Zentrums für Lehrerbildung Halle. Er ist außerdem Mitglied einer Lenkungsgruppe im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“.