Toiletten, Tische, Kameras zerstört Randale in Bahn nach Halle (Saale): HFC-Fans verwüsten Zugabteile in Abellio-Regionalexpress
Halle (Saale) - In einem Abellio-Regionalzug von Kassel nach Halle haben Anhänger der Halleschen FC randaliert und zwei komplette Waggons verwüstet. Nach Angaben der Bundespolizei hatten die Fußballfans mehrere Tische, Müllkübel und Kameras, eine Toilette und einen Fahrkartenautomaten beschädigt. Außerdem warfen sie in Nordhausen mehrere Gegenstände aus der Bahn.
HFC-Fans waren auf dem Rückweg vom Spiel gegen den FSV Frankfurt
Die HFC-Fans hatten am Samstagabend die Rückreise vom Spiel FSV Frankfurt gegen den HFC angetreten und waren gegen 20 Uhr in Kassel-Wilhelmshöhe in den Regionalexpress gestiegen. Als die Bahn gegen 23 Uhr in Halle ankam, stellte die Bundespolizei die verwüsteten Abteile fest, die Täter waren jedoch geflüchtet. Die beiden Wagen mussten gesperrt werden, weil sie nicht mehr zu benutzen waren. Für eine Grundreinigung wurde die Bahn anschließend komplett aus dem Verkehr gezogen.
Die Bundespolizei hat mehrere Videodaten aus den Zügen und den Bahnhöfen sichergestellt, um die Täter zu fassen.Außerdem wurde Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt. (mz/jgü)