1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Raffineriestraße in Halle: Raffineriestraße in Halle: Radfahrerin stirbt bei schwerem Unfall

Raffineriestraße in Halle Raffineriestraße in Halle: Radfahrerin stirbt bei schwerem Unfall

Von Maximilian Mühlens 30.10.2018, 16:50
Unfall in der Raffineriestraße
Unfall in der Raffineriestraße Maximilian Mühlens

Halle (Saale) - Bei einem schweren Unfall mit einem Lastwagen in der Raffineriestraße in Halle ist am Dienstagnachmittag eine Frau ums Leben gekommen.

Wie die Polizei der MZ bestätigte, handelte es sich bei dem Unfallopfer um eine 53 Jahre alte Radfahrerin. Sie verstarb noch an der Unfallstelle. Laut Polizei waren die Radfahrerin, die ein E-Bike steuerte, und der Lastwagen in Richtung Riebeckplatz unterwegs. Der Lastwagenfahrer (61) wollte auf Höhe eines Autohauses nach rechts in eine Baustelleneinfahrt einbiegen, erfasste bei dem Abbiegevorgang aber die Radfahrerin. Er erlitt bei dem Unfall einen Schock. Möglicherweise, so die Ermittler, habe der 61-Jährige die Geschwindigkeit des E-Bikes unterschätzt.

Tödlicher Unfall in Halle: Raffineriestraße musste komplett für den Verkehr gesperrt werden

Um 16.35 Uhr war der Notruf in der Rettungsleitstelle der Stadt eingegangen. Wenige Minuten später waren Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst vor Ort. Laut Stadtsprecher Drago Bock hatte die Berufsfeuerwehr 22 Kräfte im Einsatz, die Freiwillige Feuerwehr Kanena entsendete acht Kameraden zu der Unfallstelle. Auch ein Kriseninterventionsteam war im Einsatz, um psychologische Unterstützung zu geben.

Die Raffineriestraße musste komplett für den Verkehr gesperrt werden - dieser wurde in die Thüringer Straße umgeleitet. Dort mussten die Autofahrer wenden, weil die Straße baustellenbedingt gesperrt ist. Es kam zu erheblichen Beeinträchtigungen. (mz)