Panya ist trächtig Panya ist trächtig: Dritte Elefantenkuh im Zoo Halle bekommt Nachwuchs

Halle (Saale) - Im Zoo in Halle ist auch die Elefantenkuh Panya trächtig. Sie erwarte zum ersten Mal Nachwuchs. Dies hätten Untersuchungen bestätigt, sagte der neue Zoodirektor Dennis Müller (31) am Dienstag. Die sieben Jahre alte Panya sei damit derzeit die dritte trächtige Elefantenkuh in Halle. Vater der Babys von allen drei Elefantendamen sei der afrikanische Elefantenbulle Abu. 2013 hatte der Tod des ersten im Zoo Halle geborenen Elefantenbabys für große Trauer gesorgt. Mutter Bibi hatte das Kalb kurze Zeit nach der Geburt so heftig attackiert, dass es nicht überlebte. Bibi ist wieder trächtig. Sie ist Panyas Mutter. Auch die Kuh Tana erwartet Nachwuchs.
Der 114 Jahre alte Zoo in Halle ist neun Hektar groß. Seit 1990 wurden in die Anlage auf dem Reilsberg rund 50 Millionen Euro investiert. Im Zoo leben den Angaben zufolge etwa 1700 Tiere in rund 250 Arten. Zu den Besonderheiten im Vergleich zu anderen Zoos in Deutschland gehöre die Fauna Südamerikas, sagte Müller. Dazu gehörten Maras, Tukane und Seriemas. Die ersten Elefanten kamen 1902 in den Zoo.
Rund 300 000 Besucher kommen jährlich. Der Veterinärmediziner Müller übernimmt mit dem Saisonstart am 1. Mai offiziell die Chefstelle. Zuvor leitete er das Wildtiergehege im Nationalpark Bayerischer Wald. Müller tritt die Nachfolge von Andreas Jacob an, der in den Ruhestand gegangen ist. (dpa)