1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neumarkt Grundschule : Neumarkt Grundschule : ADAC übergibt Sicherheitswesten an ABC-Schützen in Halle  

Neumarkt Grundschule  Neumarkt Grundschule : ADAC übergibt Sicherheitswesten an ABC-Schützen in Halle  

09.10.2013, 10:58
Der ADAC verteilt Sicherheitswesten an die ABC-Schützen in Halle, damit die Erstklässler auf dem Weg zur Schule von Autofahrern besser gesehen werden können.
Der ADAC verteilt Sicherheitswesten an die ABC-Schützen in Halle, damit die Erstklässler auf dem Weg zur Schule von Autofahrern besser gesehen werden können. dpa-Zentralbild

Halle (Saale)/MZ/SIKI - Stellvertretend für die die 2.184 ABC-Schützen an den 43 Grundschulen in Halle übergibt der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) Niedersachsen/Sachsen-Anhalt Sicherheitswesten an die Erstklässler der Grundschule Neumarkt in Halle. Die Westen werden bereits zum vierten Mal verteilt, so der ADAC. Schirmherr der Verkehrssicherheitsaktion ist Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh.

Bundesweit werden 770.000 der reflektierenden gelbe Westen verteilt. Anlass für die Aktion seien die immer noch alarmierend hohen Zahlen von Unfällen junger Verkehrsteilnehmer. Jedes fünfte Kind verunglücke dabei nach Angaben des ADAC auf dem Weg zur Schule. Allein im Jahr 2012 seien 869 Kinder in Sachsen-Anhalt im Straßenverkehr verletzt worden. Bundesweit seien 2012 knapp 30.000 Kinder im Alter bis zu 14 Jahren auf deutschen Straßen verunglückt. Die Warnwesten des ADAC sollen dabei helfen, Unfälle zu vermeiden. In den nächsten Wochen soll aus diesem Grund in ganz Sachsen-Anhalt an 529 Schulen insgesamt 17.100 Westen ausgeben werden, teilte der ADAC mit.

Leuchtende Kleidung verringert das Unfallrisiko  

Die neuen Westen sollen helfen, Kinder im Straßenverkehr eher zu erkennen. Nach Angaben des ADAC erkennen Autofahrer ein dunkel gekleidetes Kind bei Dämmerung im Abblendlicht erst in 25 Meter Entfernung. Wenn das Kind hell gekleidet ist, sind es bereits 40 Meter. Mit reflektierender Sicherheitsweste hingegen sei man bereits aus einer Distanz von 140 Metern sichtbar.  

Regel 1: Eltern sollten den Weg zur Schule mit ihren Kindern immer wieder praktisch üben und gelegentlich nachkontrollieren. Gefahrenstellen auf dem Weg sollten ausführlich besprochen werden.   

Regel 2: Auch längere Zeit nach dem Schulanfang dürfen die Eltern ihre Kinder noch begleiten. Um Gefahren auf dem Weg frühzeitig zu erkennen, hilft außerdem ein Rollentausch: Kinder bringen die Eltern zur Schule und erklären selbst die gefährlichen Stellen.   

Regel 3: Umwege müssen in Kauf genommen werden, wenn es der Sicherheit dient. Nicht immer ist der kürzeste Schulweg auch der sicherste.   

Regel 4: Eltern sollten ihren Kindern beibringen, auch an gesicherten und vermeintlich sicheren Übergängen wie Zebrastreifen und Ampeln vorsichtig zu sein.   

Regel 5: Morgens immer rechtzeitig losgehen, um Fehler unter Zeitdruck zu vermeiden.   

Regel 6: Eltern können ihren Kindern dabei helfen, Weggemeinschaften zu finden.   

Regel 7: Bei schlechter Sicht ist es ratsam, dass sich Eltern und Kinder immer hell kleiden, um einen Kontrast zur dunklen Umgebung zu erzeugen.   

Regel 8: Eltern sollten ihrer Vorbildrolle immer gerecht werden und sich an die Verkehrsregeln halten.   

Regel 9: Den Schulweg trainieren, auch wenn Kinder mit Bus oder Straßenbahn fahren müssen. Gemeinsame Probefahrten machen!   

Regel 10: Die Kinder sollten nur in Ausnahmesituationen zur Schule gefahren werden, um ihre Selbstständigkeit zu fördern. Während der Fahrt müssen die Kinder grundsätzlich mit dem vorgeschriebenen Rückhaltesystem gesichert sein, auch bei kurzen Fahrten.

ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt belohnt mit Gewinnspiel   

Mit einem Gewinnspiel will der ADAC Eltern, Kinder und Lehrer ermutigen, die Sicherheitswesten zu tragen. Erstmals werden Klassen ausgezeichnet, die auch in der Weihnachtszeit noch dauerhaft ihre Westen tragen. Unter allen eingesandten Fotos werden drei mal 500 Euro für die Klassenkasse verlost. Nähere Informationen und Teilnahmebedingungen werden gemeinsam mit der Sicherheitsweste an alle Kinder ausgegeben, so der ADAC.