1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neues Logistik-Zentrum in Halle: Neues Logistik-Zentrum in Halle: Finsterwalder wird Drehscheibe für die Halloren-Kugeln

Jetzt live!

Neues Logistik-Zentrum in Halle Neues Logistik-Zentrum in Halle: Finsterwalder wird Drehscheibe für die Halloren-Kugeln

Von Michael Tempel 10.10.2014, 15:31
Mit Schokolade überzogene Halloren-Kugeln glänzen in der Halloren Schokoladenfabrik AG in Halle.
Mit Schokolade überzogene Halloren-Kugeln glänzen in der Halloren Schokoladenfabrik AG in Halle. dpa/Archiv Lizenz

Halle (Saale) - Für das neue Logistikzentrum der Firma Finsterwalder,  das am Freitag feierlich eingeweiht worden ist, gibt es bereits einen ersten prominenten Großkunden: Die Halloren-Schokoladenfabrik wird ab Januar 2015 ihre komplette Produktlagerung und -verteilung von Finsterwalder vornehmen lassen. "Bislang nutzen wir drei eigene und fünf externe Lagerstandorte,  die auf ganz Sachsen-Anhalt verteilt sind", sagte Halloren-Finanzvorstand Andreas Stuhl. Dieses System sei sehr kompliziert zu managen und zu transportintensiv. Das wolle man beenden, so Stuhl. Halloren produziert pro Jahr etwa 180 Millionen Packungen unterschiedlicher Schokoladen-Kreationen, darunter die bekannten Halloren-Kugeln.

Das Finsterwalder-Logistikzentrum, das im Beisein von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), eröffnet wurde,  hat 15 Millionen Euro gekostet.  Vier Millionen kamen vom Land. In dem Zentrum an der Europachaussee, das über  insgesamt 33.000 Palettenstellplätze in Hochregalen verfügt, sollen Güter wie Chemieprodukte, Maschinen und Lebensmittel angeliefert, gelagert und an Kunden weiterverteilt werden. Ein Teil der Lagerplätze sind klimatisiert – speziell zu Aufbewahrung von Lebensmitteln. (mz)