1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neues Jahr, neue Schule: Neues Jahr, neue Schule: Dritte IGS in Halle beginnt mit Schulbetrieb

Neues Jahr, neue SchuleNeues Jahr, neue Schule: Dritte IGS in Halle beginnt mit Schulbetrieb

Von Dirk Skrzypczak 27.08.2020, 09:00
Die dritte Integrierte Gesamtschule (IGS III) beginnt ihren Schulbetrieb.
Die dritte Integrierte Gesamtschule (IGS III) beginnt ihren Schulbetrieb. Dirk Skrzypczak

Halle (Saale) - Die Stadt Halle hat mit Beginn des neuen Schuljahrs in der Ingolstädter Straße eine neue Schule eröffnet: die dritte Integrierte Gesamtschule (IGS III). Der Schulbetrieb startet mit 67 Kindern in drei fünften Klassen. Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) schnitt mit Schulleiterin Melanie Meinl zur Eröffnung ein Band durch.

Der Standort in der Ingolstädter Straße ist nur eine Zwischenlösung. Bereits im nächsten Jahr wird die IGS III in ein weiteres Ausweichquartier umziehen, dann in die Rigaer Straße. Ab 2022 wird die Schule dann am Holzplatz sein und perspektivisch vermutlich sechszügig werden. Damit reagiert die Stadt auf steigende Schülerzahlen und den Bedarf an Plätzen an den IGS.

„Eine neue Schule zu eröffnen, ist ein toller Moment. Es zeigt, dass unsere Stadt wächst“, sagte der OB. Die Stadt werde auch weiter in die Bildungsstandorte und in neue Schulen investieren. „Dazu gibt es viele Diskussionen. Aber das sind gute Debatten“, sagte Wiegand.

Mit Blick auf die Corona-Bestimmungen sieht der OB sowohl die Schulen als auch die Stadt gerüstet. „Wir haben für die Schulen in der Verwaltung eine zentrale Anlaufstelle für die Schulen geschaffen. So können wir sofort reagieren, sollte es erforderlich sein.“ Melanie Meinl kündigte unterdessen an, von Anfang an ein Wir-Gefühl in der neuen IGS erzeugen zu wollen. (mz)