1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neuer Kopf stärkt Selbstbewusstsein

Neuer Kopf stärkt Selbstbewusstsein

Von Julia Ohlendorf 16.03.2005, 21:02

Halle/MZ. - Ausstrahlung macht viel aus in der Branche. "Und ein schicker Haarschnitt steigert Selbstbewusstsein und Motivation des Lehrlings", meint Hans Jürgen Höllriegel. Deshalb hat der Ausbildungsleiter des "Hotels am Steintor" in Halle das Vorher-Nachher-Ereignis organisiert. Außerdem: Eine schicke Kellnerin erhöht auch ihre Sympathiewerte beim Gast. Für die 17-jährige Mandy Hotopp kommt die Idee genau richtig. Herausgewachsene Farbe, kein Schneid im Schnitt - die Frühlingsfrisur soll her. Juniorstylistin Mandy Richter stellt das Programm zusammen: "Alles weich durchstufen, als Basisfarbe haselnussbraun, dazu kupferfarbene und blonde Strähnchen."

Die angehende Hotelfachfrau Mandy Quasdorf hat mehr Angst vor Veränderung ihres Haars. Das leidet nach einer fehlgeschlagenen Färbung von schwarz auf blond unter Extremspliss und einer Farbe zwischen Senf und überreifer Mango. Friseurmeisterin Mandy Böhme packt ihr "Opfer" in einen Folienumhang, trägt Farbe auf und steckt es unter die Wärmehaube. "Mindestens fünf Zentimeter müssen ab", meint die Fachfrau. "Sie ist knallhart. Ich will doch lange Haare." Mandy Quasdorf graut beim Gedanken an die Schere.

Nach einer Stunde haben alle Lehrlinge bunte Alufolie im Haar. Strähnchen färben steht hoch im Kurs. Dann gibt es Kopfmassagen am Waschbecken, die Scheren beginnen zu klappern, und Fön und Rundbürsten kommen zum Einsatz. Die Ausbilderin Annett Waja läuft zwischen den Tischen und Spiegeln hin und her und hilft bei anstehenden Entscheidungen. Gerader oder asymmetrischer Pony? Dunkles oder helles Rouge? Denn nicht nur die Frisur, sondern auch das Make-up soll stimmen.

"So viel Farbe hätte ich nie genommen", gesteht Mandy Hotopp, nachdem sie sich bewundern durfte. Rosa, Lila, Orange, Braun und ein Hauch Gelb vermischten sich auf ihrem Augenlid. "Aber zur neuen Frisur passt es toll", strahlt die junge Frau glücklich. Und jetzt, nach drei Stunden, entspannt sich auch langsam Mandy Quasdorf. Friseurmeisterin Mandy Böhme setzt sich durch und kürzt die Haare, färbt noch violette Reflexe an den Seiten ein und stylt am Ende das Haar. "Ich erkenne mich nicht wieder", bewundert Mandy hoch erfreut ihr neues Spiegelbild.