1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Neuer ARD-Krimi: Neuer ARD-Krimi: NT-Schauspieler Ole Puppe wird zum Serien-Kommissar

Neuer ARD-Krimi Neuer ARD-Krimi: NT-Schauspieler Ole Puppe wird zum Serien-Kommissar

Von Cosima Hofmann 12.01.2017, 12:15
Alter Bekannter: NT-Schauspieler Ole Puppe wird zum Serien-Kommissar bei der „Wapo Bodensee“.
Alter Bekannter: NT-Schauspieler Ole Puppe wird zum Serien-Kommissar bei der „Wapo Bodensee“. ARD-Programmdirektion

Halle (Saale)/Konstanz - Von den Brettern, die die Welt bedeuten, in die Polizei-Uniform der Wasserschutzpolizei - ständige Kostümwechsel dürfte der ehemalige Wahl-Hallenser und NT-Schauspieler Ole Puppe von Berufswegen her schon gewohnt sein. Nun ist der 47-Jährige ab 17. Januar immer Dienstags im Ersten zu sehen - als Kommissar der „Wapo Bodensee“.

Vom NT-Schauspieler zum launischen TV-Kommissar

Im neuen ARD-Krimi ermittelt Puppe in Konstanz als Wasserschutz-Kommissar Andreas Rambach, der neidisch auf den Job seiner neuen Kollegin Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) ist und kaum eine Gelegenheit verpasst, seine lokalen Kenntnisse gegen sie auszuspielen.

Vielseitigkeit und Wandelbarkeit gehören dabei zu den vielen Stärken des 47-Jährigen Schauspielers Ole Puppe, der von 1995 bis 1998 zum festen Ensemble am Neuen Theater in Halle gehörte. Der Kelkheimer (Taunus) spielte hier in Produktionen wie „haben“ (Peter Sodann), „Der Dieb“ (Francesca de Mart), „Die schöne Helena“ (Gerd Jurgons) und „Stundenplan einer Rache“ (Dietmar Rahnefeld).

Nach seiner Bühnenerfahrung in Halle zog es Ole Puppe dann immer mehr vor die Kamera, dabei sah man ihn in erster Linie als Nebendarsteller in TV-Krimi-Serien wie „Tatort“, „Polizeiruf 110“ und auch in Komödien wie z. B. „Lotto - Liebe“ (2001).

Vorerst acht Folgen von „Wapo Bodensee“

Und auch wenn er aktuell in „Wapo Bodensee“ einen eher unsympathischen Eindruck macht- im „wahren“ Leben gilt der Hesse als charmant und ist mit der Grimme-Preisträgerin Bernadette Heerwagen verheiratet.

Von der Serie werden vorerst acht Folgen ausgestrahlt. Kommissar Rambachs Launen kann man ab dem 17. Januar immer Dienstags um 18.50 Uhr im Ersten verfolgen. (mz)