1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Netto in Radewell seit Wochen zu: Netto in Radewell seit Wochen zu: Ist Schimmel der Grund für die Schließung?

Netto in Radewell seit Wochen zu Netto in Radewell seit Wochen zu: Ist Schimmel der Grund für die Schließung?

Von Oliver Müller-Lorey 14.12.2019, 06:00
Netto Supermarkt an der Regensburger Straße
Netto Supermarkt an der Regensburger Straße Silvio Kison

Halle (Saale) - Seit Monaten ist der Netto-Supermarkt an der Regensburger Straße in Radewell geschlossen. Kunden erfahren auf Zetteln im Schaufenster nur, dass es sich um ein „technisches Problem“ handele. Recherchen der MZ haben nun einen möglichen Grund für die Schließung ergeben.

Demnach soll es einer Mitarbeiterin mehrfach schlecht geworden sein. Bis der Grund dafür gefunden ist, bleibe der Markt geschlossen, sagte eine mit der Sache betraute Person, die unerkannt bleiben will, der MZ. Der Verdacht sei zunächst auf eine defekte Klimaanlage oder Kühlung gefallen. Dies habe ausgeschlossen werden können. Ein Sachverständiger soll dann Schimmelsporen in der Luft festgestellt haben, woraufhin eine Suche nach der Quelle für den Schimmel gestartet worden sei.

Derzeit kursieren auch wilde Gerüchte

Derzeit kursieren auch wilde Gerüchte unter Anwohnern, die Schließung könne mit einem durch das nahe gelegene ehemalige Orgacidwerk verseuchten Boden zusammenhängen. Nach MZ-Informationen ist der Boden jedoch nicht verseucht.

Die MZ hat Netto erstmals im Oktober zur Schließung angefragt und keine konkrete Antwort erhalten. Mit den Rechercheergebnissen konfrontiert, antwortete Netto am Montag, man nehme die Anfrage sehr ernst. Derzeit warte man „auf die Rückmeldung der Ansprechpartner vor Ort“ und melde sich „umgehend“. Bis Redaktionsschluss hat sich Netto nicht wieder geäußert. (mz)