1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Nach neuen Vorwürfen gegen Bernd Wiegand: „Der OB hat den Stadtrat jahrelang an der Nase herumgeführt“

Stadträte wollen Aufklärung Nach neuen Vorwürfen gegen Bernd Wiegand: „Der OB hat den Stadtrat jahrelang an der Nase herumgeführt“

Neue Vorwürfe gegen den OB: Die Fraktionen fordern eine Aufarbeitung der Ära Wiegand. Johannes Menke bezeichnet die Ermittlungen jedoch als Schikane.

Von Tanja Goldbecher 16.10.2021, 09:02
Bernd Wiegand Oberbürgermeister
Bernd Wiegand Oberbürgermeister (Foto: Silvio Kison)

Halle (Saale)/MZ - Für viele Stadträte war die Nachricht zwar neu, aber keine Überraschung: Sie haben bereits vermutet, dass bei den Ermittlungen gegen den suspendierten Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) noch weitere Vorwürfe ans Licht kommen könnten. Das Landesverwaltungsamt prüft im Zuge des Disziplinarverfahrens nun auch, ob einer hochrangigen Angestellten der Verwaltung jahrelang zu viel Gehalt gezahlt wurde (MZ berichtete). „Man hat natürlich einiges über den Flurfunk mitbekommen“, sagt Andreas Scholtyssek, CDU-Fraktionsvorsitzender. Die Suspendierung des OB sei jedoch der geeignete Zeitpunkt, um Missstände gründlich aufzuklären.