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Nach dem Fahrplanwechsel  Nach dem Fahrplanwechsel : Zwei Tatra-Bahnen bleiben im Einsatz

Von Silvia Zöller 06.05.2019, 06:20
Die Tatra-Bahnen werden jedoch nur auf der Linie 3 von Trotha nach Beesen fahren.
Die Tatra-Bahnen werden jedoch nur auf der Linie 3 von Trotha nach Beesen fahren. Silvio Kison

Halle (Saale) - Noch im März hatte die Hallesche Verkehrs AG (Havag) verkündet, dass ab Mai mit Fertigstellung der Großbaustelle Große Steinstraße keine der rund 40 Jahre alten Tatra-Bahnen mehr durch Halle fahren werde. Ein großer Abschluss-Korso war angekündigt und die anschließende Verschrottung der Wagen, nun heißt es Kommando zurück: „Auch nach dem Fahrplanwechsel am 6. Mai werden die zwei verbliebenen Tatra-Bahnen noch im regulären Linienverkehr im Einsatz bleiben, da aufgrund von aktuellen Unfällen andere Straßenbahnen gewartet oder repariert werden müssen“, erklärte Havag-Vorstand Vinzenz Schwarz am Freitag.

Zwei Tatra-Bahnen bleiben im Einsatz

Die Tatra-Bahnen werden jedoch nur auf der Linie 3 von Trotha nach Beesen fahren. Aber auch ohne Abschied soll gefeiert werden: „Im Vordergrund steht in diesem Jahr das Jubiläum 50 Jahre Tatrawagen in Halle (Saale).“ Denn am 1. Oktober 1969 wurden die ersten Tatrabahnen in Halle eingesetzt. Sie waren damals täglich zwischen dem Riebeckplatz (Thälmannplatz) und Ammendorf bis Schkopau unterwegs.

Deshalb gibt es über das Jahr verteilt, so Vinzenz Schwarz, mehrere Veranstaltungen - organisiert von den Halleschen Straßenbahnfreunden in Zusammenarbeit mit der Havag. Geplant seien Tatra-Rundfahrten am Samstag, 22. Juni, und am Sonntag, 8. September, zum Tag des offenen Denkmals. Am Samstag, 7. September, soll es dann den angekündigten Korso mit Tatra-Fahrzeugen geben. Wie begehrt die Fahrten bei Straßenbahnfans sind, zeigt, dass eine Überlandfahrt im Oktober bereits ausverkauft ist.

Am 12. Oktober starten die Halleschen Straßenbahnfreunde zu einer Fotosonderfahrt, die so beliebt ist, dass sich schon jetzt genügend Interessierte angemeldet haben. Seit den 1990er Jahren sind die Straßenbahnen aus tschechischer Produktion nach und nach durch Niederflurwagen ersetzt worden. 50 Jahre lang prägten die Wagen unterschiedlicher Baureihen mit der typischen rot-weißen Lackierung das Stadtbild. (mz)