1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. MZ-Leserreisen-Messe 2016: MZ-Leserreisen-Messe 2016: Kuba und Baikalsee sind Favoriten

MZ-Leserreisen-Messe 2016 MZ-Leserreisen-Messe 2016: Kuba und Baikalsee sind Favoriten

Von Katja Pausch 01.02.2016, 08:34
Dichtes Gedränge herrschte am Samstag bei der MZ- Reisemesse 2016.
Dichtes Gedränge herrschte am Samstag bei der MZ- Reisemesse 2016. Günter Bauer Lizenz

Halle (Saale) - „Die Welt entdecken und mehr erleben“ - unter diesem Motto hatte am Samstag die Mitteldeutsche Zeitung ihre Leser und viele andere Reiselustige zur alljährlichen MZ-Leserreisen-Messe in das Medienhaus in der Delitzscher Straße eingeladen. Über 1.400 Besucher und damit rund 400 mehr als im Vorjahr nutzten die Gelegenheit, sich über Reiseziele in Nah und Fern zu informieren. Und viele buchten gleich vor Ort ihre Ferienreise. „Kuba und der Baikalsee sind in diesem Jahr eindeutig die Favoriten“, so Heike Mücke vom MZ-Leserreisen-Team. Das Besondere an der MZ-Reisemesse sei eben, dass die Reisen sofort an Ort und Stelle gebucht werden könnten, erklärt die Reise-Expertin.

Nach Einbrüchen bei Reisen in die Türkei, Tunesien, Ägypten und zu einigen Zielen am Mittelmeer haben viele Reiseveranstalter Alternativen gefunden. Und die scheinen bei den Leuten anzukommen. Neben der Karibik-Insel, die viele „noch einmal sehen wollen, solange es möglich ist“, und dem Baikalsee - mit 1.642 Meter der tiefste und mit mehr als 25 Millionen Jahren der älteste Süßwassersee der Welt - sind zunehmend Flussreisen auf Donau und Main, die Seidenstraße sowie Reisen zu Musicals im Kommen.

Rom an der Spitze

Bei Städtereisen steht derzeit Rom an der Spitze, und auch Schweden ist laut Reiseveranstalter gefragt. Stockholm statt Istanbul - so könnte man die aktuellen Reisetrends beschreiben. „Die aktuelle politische Lage hat auch die Reisebranche schwer getroffen“, so Mücke. So sei der November 2015 nach den Attentaten in Paris ein Monat gewesen, in dem so gut wie keine Reisen gebucht worden seien - egal, wohin.

Doch die Branche hat sich erholt - auch dank der raschen Neuorientierung der Reiseveranstalter, die nun alternative Reiseziele anbieten. Das war auch auf der Leserreisen-Messe zu spüren: Reisen im Gesamtumfang von 116.000 Euro konnten von den Veranstaltern - MZ-Leserreisen-Service und dessen Partner - an einem einzigen Tag verbucht werden.

Doch nicht nur Reiseziele waren am Samstag im MZ-Medienhaus gefragt. So waren sämtliche Stadtrundfahrten, die am Messetag angeboten wurden, ausverkauft, und auch die MZ-Druckhaus-Führungen fanden viele Interessierte.

Den Reisekatalog und aktuelle Informationen finden Sie im Internet: www.mz-web.de/leserreisen