1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Musical für Halle: Musical für Halle: Abenteuer auf der "Schatzinsel"

Musical für Halle Musical für Halle: Abenteuer auf der "Schatzinsel"

Von Katja Pausch 16.11.2018, 13:00
„Die Schatzinsel“ ist das erste Musical von Fairytale Factory.
„Die Schatzinsel“ ist das erste Musical von Fairytale Factory. Peter Harbauer

Halle (Saale) - Ob „Mamma Mia“, das „Phantom der Oper“ oder „König der Löwen“ - Musicals sind beliebt wie nie. Dass es aber nicht nur die ganz berühmten sein müssen, die das Publikum begeistern, beweisen jetzt vier Hallenser: Das Unternehmen Fairytale Factory, gegründet 2017 in der Saalestadt, hat mit seiner ersten eigenen Musical-Produktion bereits Erfolge feiern können. „Die Schatzinsel“ ging im vergangenen Jahr an mehreren Spielorten im Osten Deutschlands über die Bühne, und dank der großen Resonanz steht das Musical in diesem Herbst noch einmal auf dem Tourplan der jungen Hallenser.

„Selbst Stücke zu schreiben und mit einem eigenen Theater auf Tournee zu gehen - das gab uns den Impuls für die Gründung unseres Unternehmens“, so Bettina Hanisch, Geschäftsführerin von Fairytale Factory, das im halleschen Paulusviertel seinen Sitz hat.

Musical-Macher aus Halle wollen Werte vermitteln

Die Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin und ihre drei Mitstreiter haben es sich zur Aufgabe gemacht, Musiktheater nicht nur an bekannte Spielstätten, sondern auch dorthin zu bringen, wo wenig kulturelle Vielfalt vorliegt. Vor allem aber wollen die Vier - neben Bettina Hanisch gehören Musikwissenschaftlerin Josefine Henning, Musical-Darstellerin Sabine Henning und Medienwissenschaftler Matthias Greiß zum Team - Eltern dabei unterstützen, den Familienzusammenhalt durch gemeinsame Theaterbesuche früh zu prägen.

„Mit unseren Musicals, die wir in eigener Bearbeitung auf die Bühne bringen, wollen wir Werte vermitteln wie Freundschaft, Vertrauen und Gemeinschaft“, so Geschäftsführerin Hanisch. Die Darsteller kommen aus ganz Deutschland und Österreich und wurden von den Hallensern gecastet. Für die „Schatzinsel“, die übrigens aus einem „Ranking“ der fünf beliebtesten Geschichten im Freundeskreis auf den meisten Zuspruch gestoßen war, wurde das Original für die Bühne neu verfasst von Sabine Henning, die Musik wurde von Alexander Rohaus komponiert. „Unsere Stücke greifen nicht nur heutige Themen auf, sondern sind kindgerecht aufbereitet“, so Bettina Hanisch. Soll heißen, es geht humorvoll und witzig zu, „und natürlich stirbt am Ende auch niemand“, sagt sie.

2019 soll der „Kleine Muck“ auf die Bühne kommen

Am kommenden Wochenende nun werden die Abenteuer von Jim Hawkins und die spannende Suche nach dem legendären Schatz von Käpt’n Flint im Saal des Puschkinhauses zu erleben sein. Dabei haben Kinder ab fünf Jahren ebenso wie Erwachsene ihren Spaß, versprechen die Musical-Macher, die für 2019 schon neue Pläne haben: Dann soll der „Kleine Muck“ auf die Bühne kommen.

››Musical am 17. und 18. November im Puschkinsaal, am 16. Dezember im Schlossgartensalon Merseburg, am 22. Dezember in der Ulrichskirche, jeweils 15 Uhr (mz)