1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Modernisierung: Modernisierung: GWG startet mit komplexem Umbau der Azaleenstraße

Modernisierung Modernisierung: GWG startet mit komplexem Umbau der Azaleenstraße

19.08.2016, 07:59
In den nächsten Monaten erwacht die Azaleenstraße zu neuem Leben. Als Vorbild dient das Gebäude im Walter-Gropius-Weg.
In den nächsten Monaten erwacht die Azaleenstraße zu neuem Leben. Als Vorbild dient das Gebäude im Walter-Gropius-Weg. Falk Wenzel

Halle (Saale) - Ab 22. August verändert die Azaleenstraße in Halle-Neustadt ihr Gesicht. Dann fällt der Startschuss für den komplexen Umbau des Wohngebäudes der GWG Halle-Neustadt. Das Unternehmen investiert rund 5,6 Millionen Euro in das Bauvorhaben.

Wie die GWG mitteilte, entstehen aus bisher 90 insgesamt 44 neu geschnittene Wohnungen, mit 50 bis 100 m² Wohnfläche. "Durch den Teilabbruch des Obergeschosses werden Dachterrassen geschaffen, dazu wird eine neue 2,50 m tiefe Balkonanlage errichtet", heißt es weiter. Geplant seien außerdem Mietergärten für die Wohnungen im Erdgeschoss. Das aus den 1970er Jahren stammende Gebäude soll zudem im Rahmen der Sanierung energetisch optimiert werden. 

Fertigstellung im Herbst

Bis zum Herbst des kommenden Jahres sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Als Vorbild dienen die bereits entstandenen Häuser im Walter-Gropius-Weg, die die GWG im vergangenen Jahr umfangreich saniert hat. Interessenten an einem neuen Zuhause in der Azaleenstraße können sich bereits jetzt beim Vermietungsteam der GWG melden.

Die Baumaßnahmen in der Azaleenstraße sind das derzeit fünfte Sanierungsprojekt der GWG.  (mz)

Kontakt für Mietinteressen: Telefon 0345 6923-480 oder unter www.gwg-halle.de