1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. CDU Halle: Unruhe nach Ernennung von Bildungsminister Jan Riedel

Querelen nach Ernennung von Jan Riedel Mitteilung gelöscht: Unruhe bei der CDU Halle wegen Minister Riedel?

Die hallesche CDU-Fraktion löscht eine eigene Pressemitteilung wieder. Was das mit dem neuen Bildungsminister Jan Riedel zu tun hat.

Von Jonas Nayda Aktualisiert: 04.07.2025, 12:15
Die CDU-Fraktionsspitze (v.l.) mit Christoph Bernstiel, Claudia Schmidt, Ulrike Wünscher und Jan Riedel, dem neuen Bildungsminister von Sachsen-Anhalt.
Die CDU-Fraktionsspitze (v.l.) mit Christoph Bernstiel, Claudia Schmidt, Ulrike Wünscher und Jan Riedel, dem neuen Bildungsminister von Sachsen-Anhalt. (Archivfoto: Denny Kleindienst)

Halle (Saale)/MZ. - Wer die Politik in Halle aufmerksam verfolgt, dem musste es aufgefallen sein. Bei all den Stadtratsfraktionen, die den neuen Bildungsminister Jan Riedel (CDU) zum Amtsantritt am Montag öffentlich beglückwünschten, fehlte eine: die CDU-Fraktion. Ein offizielles Statement ist bis heute nicht gekommen, obwohl Riedel seit einem Jahr für die Fraktion im Stadtrat sitzt und sogar Ratsvorsitzender ist. Für eine professionell organisierte Fraktion, die über eine große Geschäftsstelle verfügt, ist das sehr ungewöhnlich. Was steckt dahinter?