Mietvertrag läuft aus Mietvertrag läuft aus: Bleibt Warenhaus "P&C" in Leipziger Straße?

Halle (Saale) - Nach der positiven Nachricht zur Zukunft von Galeria Karstadt Kaufhof in Halle hofft die Stadt, dass auch die Textil-Einzelhandelskette „Peek & Cloppenburg“ mit ihrem Warenhaus in der Leipziger Straße bleibt. Der Mietvertrag für das Objekt auf dem Boulevard läuft nach MZ-Informationen zum 31. Dezember dieses Jahres aus.
Zuletzt waren Zweifel aufgekommen, ob der Modekonzern an Halle festhält. Eine Entscheidung dazu ist noch nicht gefallen. „Nach Rücksprache mit dem zuständigen Fachbereich können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider keine Informationen zum Standort mitteilen“, heißt es von der Peek und Cloppenburg KG aus Düsseldorf.
„Der Oberbürgermeister hat zur Geschäftsführung Kontakt aufgenommen"
Unterdessen hofft die Stadtverwaltung, das Unternehmen noch umstimmen zu können, sollte es konkrete Schließungspläne verfolgen. „Der Oberbürgermeister hat zur Geschäftsführung Kontakt aufgenommen. Unser Ziel ist es, die erfolgreiche gemeinsame Arbeit im Interesse der Stadt und des Unternehmens fortzusetzen“, sagt Petra Sachse, Leiterin des Fachbereichs Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung im Ratshof. Eine Rückmeldung von Peek und Cloppenburg stehe noch aus. Nach MZ-Informationen liegen die Chancen bei 50:50.
„Jeder weiß, wie wichtig attraktive Kaufhäuser für eine Stadt sind. Deshalb hoffen wir, dass sich die Probleme im Sinne der Stadt lösen lassen“, sagt Wolfgang Fleischer, Sprecher der City-Gemeinschaft. Auch Antje Bauer, Geschäftsführerin für Starthilfe und Unternehmensförderung bei der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau, hatte die Rolle der Kaufhäuser für die Belebung von Innenstädten hervorgehoben.
„Für viele Kunden gehört ein gut erreichbares Kaufhaus mit einem breiten Warenangebot zu einer lebendigen Innenstadt ganz einfach dazu. Vor allem auch kleinere Fachgeschäfte und die Gastronomie können von einem attraktiven Anbieter in der Nachbarschaft profitieren, der Kunden anzieht.“ (mz)