1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Messerattacke in Neustadt: Messerattacke in Halle (Saale): 16-Jähriger gesteht die Tat - Staatsanwaltschaft stellt Haftantrag

Messerattacke in Neustadt Messerattacke in Halle (Saale): 16-Jähriger gesteht die Tat - Staatsanwaltschaft stellt Haftantrag

07.11.2016, 11:30
In Halle-Neustadt hat es eine schwere Messerattacke gegeben.
In Halle-Neustadt hat es eine schwere Messerattacke gegeben. Silvio Kison/Archiv

Halle (Saale) - Gegen einen 16-Jährigen, der am Sonntagmorgen eine Frau in Halle-Neustadt mit einem Messer verletzt haben soll, wurde am Montagnachmittag Haftbefehl wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung erlassen. Er hat inzwischen gestanden, auf die 45-jährige Mutter seiner Freundin eingestochen zu haben. Der Jugendliche sitzt nun in Untersuchungshaft.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei soll es in der Wohnung zunächst einen Streit gegeben haben. Wie Staatsanwalt Klaus Wiechmann auf Anfrage der MZ mitteilte, hatte es die 45-jährige Frau dem Jugendlichen untersagt, die Wohnung zu betreten. Als dieser sich jedoch nicht an das Verbot hielt, kam es zum Streit, der schließlich eskalierte. Nach der Messer-Attacke verließ der Junge den Tatort und wurde von der Polizei gemeinsam mit der ebenfalls 16-jährigen Tochter später in der Nähe seiner Wohnung gefasst.

Tochter der verletzten Frau nicht mehr in Haft

Die Tochter der Frau wurde nach der Tat ebenfalls festgenommen. Sie ist inzwischen aber aus der Haft entlassen worden, teilte eine Sprecherin der Polizei am Montagmorgen mit. Die 16-Jährige soll nicht an der Messer-Attacke beteiligt gewesen sein. Dennoch laufen die Ermittlungen, auch gegen die junge Frau, noch weiter.

Die 45-Jährige Frau aus Halle-Neustadt war am Sonntagmorgen mit zahlreichen Stichverletzungen ins Krankenhaus gekommen und musste notoperiert werden.  (mz)

Nach Einbrüchen in Zörbig ermittelt die Polizei.
Nach Einbrüchen in Zörbig ermittelt die Polizei.
dpa-Zentralbild