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Verkehrswende in Halle Mehr Leben in der Stadt - ein Experte verrät, wie das gelingen kann

Das Konzept eines autofreien Zentrums ließ sich in Halle nicht durchsetzen. Ein Soziologe erklärt, wie der Bereich trotzdem lebenswerter werden könnte.

Von Tanja Goldbecher Aktualisiert: 04.10.2022, 11:02
Ein Paradebeispiel: In der Kleinen Ulrichstraße müssen Aufofahrer, Radfahrer und Fußgänger aufeinander Rücksicht nehmen.
Ein Paradebeispiel: In der Kleinen Ulrichstraße müssen Aufofahrer, Radfahrer und Fußgänger aufeinander Rücksicht nehmen. Foto: Steffen Schellhorn

Halle (Saale)/MZ - Die spanische Metropole Barcelona sperrt ganze Stadtviertel für Autos, um die Luftverschmutzung zu senken. Kopenhagen baut Fahrradschnellstraßen, die Städte im ganzen Land miteinander verbinden. Und in Berlin entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel eine Modellstadt mit Forschungs- und Industriepark. Halle ist so einen radikalen Schritt noch nicht gegangen.