1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Nach Neu-Eröffnung: Maya Mare: Kinder verletzen sich im Abenteuerbereich "Tulumaya"

Jetzt live

Nach Neu-Eröffnung Maya Mare: Kinder verletzen sich im Abenteuerbereich "Tulumaya"

04.10.2016, 14:43
Blick auf das Maya Mare bei Nacht.
Blick auf das Maya Mare bei Nacht. Archiv/MZ

Halle (Saale) - Nur wenige Tage nach seiner Eröffnung droht der neugeschaffene Abenteuerbereich „Tulumaya“ im Spaßbad Maya Mare zur Problemzone zu werden. So endet am Sonntag für gleich drei Kinder der vermeintliche Badespaß mit einem Rettungswageneinsatz.

Sie verletzten sich beim Spielen im „Tulumaya“. Laut Annette Waldenburger, Geschäftsführerin der Maya mare GmbH, einer Tochter der Stadtwerke, handelte es sich bei allen Fällen um „Ausrutschunfälle“.

Liegt Schuld an Unfällen im Maya Mare an Kindern selbst?

Die Schuld für diese verortet sie offenbar bei den Kindern: „Der Umgang mit der neuen Wasserspiellandschaft wird von den kleinen Besuchern spielerisch erlernt, dabei kommt der Laufgeschwindigkeit im nassen Barfußbereich eine besondere Rolle zu. Diese richtig anzupassen, fällt nicht jedem Kind leicht und braucht Übung sowie die Hilfestellung der Eltern.“

„Tulumaya“ im Maya Mare Halle neu eröffnet

Waldenburger betonte, dass das „Tulumaya“ nach geltenden Normen gebaut und vor der Inbetriebnahme vom Tüv abgenommenen worden sei. Die Badeaufsicht würde seit der Eröffnung am Wochenende dort verstärkt präsent sein, um Hinweise zu geben, sagt die Geschäftsführerin.

Das Spaßbad in Beesen hatte seinen Kinderbereich in den vergangenen Monaten für knapp 500.000 Euro umgestalten lassen. (mz/rob)