Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg : Kanzler der MLU feierlich verabschiedet

Halle/MZ/SIKI - Der Kanzler der Martin-Luther-Universität (MLU) Dr. Martin Hecht legt zum 1. April sein Amt nieder. Am Donnerstagnachmittag wurde er feierlich in der Aula der Univerität verabschiedet. Hecht geht nach Hamburg, wo er nach Angaben der MLU neue Aufgaben übernehmen wird. Sein Amt in Halle übernimmt übergangsweise Horst-Dieter Foerster, Leiter der Abteilung "Bau, Liegenschaften und Gebäudemanagement".
Fast elf Jahre hat Martin Hecht als Kanzler und Mitglied des Rektorats die Verwaltung der MLU geleitet. "Die Veränderungen in den letzten elf Jahren forderten der Universität und ihrem Kanzler viel Kraft ab; sie boten aber auch Chancen zur Gestaltung und besonders zur Arrondierung der Universität in organisatorischer und nicht zuletzt in baulicher Hinsicht. Diese Gestaltungsmöglichkeiten wurden von Herrn Dr. Hecht im Interesse der Universität genutzt", wird Rektor Udo Sträter in einer Mitteilung zitiert.
Dass es einen Wechsel in der Spitze der universitären Verwaltung geben werde, war nicht neu. Bereits im November vorigen Jahres ist Hecht vom Hamburger Hochschulrat zum neuen Kanzler der Universität Hamburg gewählt worden. Der vorrübergehende Nachfolger des Kanzlers verfügt aber auch bereits über einige Erfahrung. Horst-Dieter Foerster leitet seit 18 Jahren die Abteilung "Bau, Liegenschaften und Gebäudemanagement" der MLU.
Über die künftige Leitungsstruktur der Hochschule, von der auch die Gestaltung der Kanzlerstelle abhängt, wird in den universitären Gremien zurzeit diskutiert, heißt es von Seiten der Universität. Im April werde die eingesetzte "Arbeitsgruppe zur Leitungsstruktur" dem Akademischen Senat der MLU dazu eine Empfehlung vorlegen.