Langen Nacht der Wissenschaften Langen Nacht der Wissenschaften: Feuerwerk am Campus-Süd soll stattfinden

Halle (Saale) - Zur Langen Nacht der Wissenschaften werden am Freitag wieder Tausende Besucher erwartet. Einer der Höhepunkte ist das Feuerwerk auf dem Campus Heide-Süd. Ob es in diesem Jahr stattfindet, dazu sprach MZ-Redakteurin Katja Pausch mit dem Informatiker Prof. Dr. Stefan Brass.
Im vergangenen Jahr musste das Feuerwerk, das Sie ja seit Jahren programmieren, wegen Hitze und Trockenheit abgesagt werden ...
So ist es. Und natürlich habe ich die Absage akzeptiert. Außerdem konnte ich so auch einmal die anderen Veranstaltungen besuchen. Den damals ausgearbeiteten Plan kann ich nun für dieses Jahr verwenden.
Wie sieht die Situation in diesem Jahr aus?
Auch wenn es in diesem Jahr ebenfalls sehr trocken ist, wollten wir es nicht schon wieder ausfallen lassen. Wir sind durch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen auch besser vorbereitet.
Welche wären das?
Die Feuerwehr wird das Gelände kurz vorher mit Wasser anfeuchten, um die Brandgefahr zu reduzieren, zudem habe ich einige Feuerwerksartikel weggelassen. Weitere Feuerwerker und Helfer sind als zusätzliche Brandwachen eingeteilt. Ich habe ein Brandschutzkonzept ausgearbeitet, mit dem Polizei und Feuerwehr am Ende zufrieden waren. Das Feuerwerk wird um 22.45 Uhr am Von-Seckendorf-Platz gezündet. (mz)