1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Konzert im Pestalozzipark Halle: Konzert im Pestalozzipark Halle: Ein Leben für Annemarie Eilfeld

Konzert im Pestalozzipark Halle Konzert im Pestalozzipark Halle: Ein Leben für Annemarie Eilfeld

Von Oliver Müller-Lorey 07.09.2014, 14:06
Parkfest im Pestalozzipark mit Stargast Annemarie Eilfeld. Von links: Anja Kliesch, Andreas Rüsch, Bernd Schürmann und Jörg Guddatis.
Parkfest im Pestalozzipark mit Stargast Annemarie Eilfeld. Von links: Anja Kliesch, Andreas Rüsch, Bernd Schürmann und Jörg Guddatis. Meinicke Lizenz

Halle (Saale) - Zum Pestalozziparkfest im Gesundbrunnen-Viertel kamen am Sonntag Tausende Besucher, darunter viele Familien. Die meisten von ihnen vertrieben sich ein, zwei Stunden die Zeit an den  Ständen oder genossen einfach das gute Wetter. Ganz anders  Bernd Schürmann und Jörg Guddatis, die für Würstchenbuden und selbst das Feuerwerk am Abend keinen Blick übrig hatten. Fünf Stunden Autofahrt haben die beiden auf sich genommen um die Frau ihrer Träume  - Annemarie Eilfeld -  live im Pestalozzipark zu erleben.

Die 24-Jährige, die durch die Teilnahme der sechsten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) bekannt geworden ist, geht den beiden Männern seitdem nicht mehr aus dem Kopf. „Sie kann einfach toll singen und hat das während ihrer Gesangsausbildung auch noch richtig professionell gelernt“, schwärmt Jörg Guddatis, der aus Recklinghausen (NRW) kommt. Bernd Schürmann, ein bekannter aus dem Fanclub, den sie kurz nach der Staffel gegründet haben,  hat ihn morgens abgeholt. Zusammen sind sie dann quer durch Deutschland gefahren – Annemarie Eilfeld hinterher.

„Herzlich willkommen Halle!“

Ob das nicht ein unheimlich teures Hobby sei? „Das geht schon ins Geld, ja“, geben beide zu. Aber für ihren Star nähmen sie das in Kauf. Eine Frau haben die beiden Männer übrigens nicht. Zu zeitaufwändig seien die Reisen, das mache wohl kaum eine Partnerin mit. Kein Wunder, denn bei Fahrten nach Halle oder Berlin bleibt es nicht. Zwei Mal ist Guddatis der Sängerin schon bis nach Mallorca gefolgt um dort ihre Auftritte zu sehen. „Ich verbinde das dann direkt mit einem Urlaub“, sagt der Fan. Im Oktober hat er eine Kreuzfahrt gebucht. Mit an Bord: Annemarie Eilfeld.

Da stehen sie also nun am Sonntag, Punkt 16 Uhr vor der Bühne im Pestalozzipark. Um sie herum etwa 150 Festbesucher. Mittlerweile haben sich noch zwei weitere Mitglieder des Fanclubs dazugesellt: Andreas Rüsch und Anja Kliesch. Sie alle haben sich über das Internet verabredet. Das Konzert will Jörg Guddatis mit seiner Kamera filmen – ohne Stativ. „Danach tun mir zwar die Arme weh, aber das nehme ich in Kauf.“ Die Videos landen später neben Hunderten ihrer Art auf der Fanseite.

Und dann – mit rund zwanzig Minuten Verspätung – geht es endlich los. „Herzlich willkommen Halle!“, bergrüßt die Sängerin ihr Publikum. Den vierköpfigen Fanclub scheint sie sofort entdeckt zu haben. „Schön, hier Leute wiederzuerkennen, die schon auf anderen Konzerten waren. Ja, keine Angst, ich hab‘ euch schon gesehen“. Und Bernd Schürmann könnte die Sängerin am Abend sogar noch einmal entdecken. Da nämlich spielt sie in Berlin und Schürmann, einer ihrer treusten Fans wird ganz sicher dabei sein. (mz)

Sängerin Annemarie Eilfeld während eines Auftritts.
Sängerin Annemarie Eilfeld während eines Auftritts.
Schumann/Archiv Lizenz