1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Kirche gibt es auch gedruckt

Kirche gibt es auch gedruckt

Von Diana Dünschel 04.08.2005, 14:48

Langenbogen/MZ. - In drei Wochen finden in Langenbogen die Feierlichkeiten zum 850-jährigen Dorfjubiläum statt. Und wenn die Straßen auch noch nicht mit den von der Kindertagesstätte gebastelten Wimpeln geschmückt sind, wird hinter den Kulissen doch längst eifrig gewerkelt.

So baut Rainer Schäfer, der Chef der Schäfer Druck & Verlag GmbH, an seinem Wagen für den Festumzug mit einer historischen Druckerei. Werner Reinicke ging in den vergangenen Monaten immer mal wieder mit seiner Videokamera oder dem Fotoapparat durch die Straßen, um Veränderungen und Verschönerungen des Ortsbilds festzuhalten. Daraus entsteht eine CD, auf der Bilder und Videosequenzen gespeichert sind. Sie kann man zum Jubiläum ansehen und gern Kopien bestellen.

Auch das Ehepaar Vohland ist in die Vorbereitungen eingespannt. Hobby-Künstler Peter Vohland arbeitet an einem Linolschnitt mit der Langenbogener Kirche als Motiv, von dem er auf Wunsch Abzüge fertigt. Derweil stellt seine Frau Sonja im Auftrag der Gemeinde eine Festschrift zusammen, die von der Zuckerfabrik als großer Arbeitgeber über den Kohleabbau bis hin zum heutigen Vereinsleben einen Querschnitt der Historie zeigt und zum Verkauf angeboten wird.

Apropos Vereine. Feuerwehr, Sportler, Jugendclub, Heimat- und natürlich der Förderverein Barockorgel sitzen samt Gemeinderat in Sachen Programmgestaltung alle in einem Boot oder besser gesagt im Organisationskomitee und bieten vom 25. bis zum 28. August vier Tage lang eine Attraktion nach der anderen an. Die Präsentation der Feuerwehr, eine große Feuershow, das Höhenfeuerwerk, ein Familienprogramm und viel Musik sind nur ein kleiner Ausschnitt daraus. "Ich denke, was wir zusammengestellt haben, kann sich wirklich sehen lassen", meint jedenfalls Wittloff Träger, der Mitglied im Komitee ist.

Eröffnet wird die 850-Jahr-Feier übrigens mit einer Festsitzung. Sie ist gleichzeitig würdiger Anlass, um mehrere Langenbogener zu ehren, die sich um die Gemeinde verdient gemacht haben.