Vertrag nach 15 Jahren gekündigt Kathi Halle: Hersteller zieht aus Hauptbahnhof aus

Halle (Saale) - Der hallesche Hersteller von Backmischungen Kathi wird Ende des Jahres 2019 aus dem halleschen Hauptbahnhof ausziehen. Das bestätigte das Unternehmen auf Anfrage der MZ. Der Mietvertrag sei nach 15 Jahren von der Deutschen Bahn gekündigt worden, was man sehr bedaure. Die Kartons mit den Backmischungen sind bei vielen Hallensern und Gästen ein beliebtes Mitbringsel und Souvenier. Als stark regional verankerte Marke sei es dem Unternehmen wichtig gewesen, in der Heimatstadt am „Eingangstor zur Stadt“ als Aushängeschild präsent zu sein, sagt Kathi-Geschäftsführer Marco Thiele.
Die Deutsche Bahn kann den Ärger nicht verstehen. „Der Vertrag wurde fristgemäß gekündigt“, sagt ein Bahnsprecher gegenüber der MZ. „Wir haben Kathi eine große Fläche mit der Option für eine Gastronomie im Hauptbahnhof angeboten, aber trotz mehrerer Besuche bei der Geschäftsleitung ist das nicht auf fruchtbaren Boden gefallen.“
Kathi ist momentan im Glaspavillon hinter dem Eingangsbereich untergebracht. Dort gab es auch ein Geschäft von Halloren, die bereits im vergangenen Sommer ausgezogen sind. Dort wird künftig der bayerische Anbieter von gesunden Salaten „dean & david“ einziehen und die gesamte Fläche nutzen. Der E-Zigarettenladen, der auf Halloren gefolgt war, zieht dafür noch einmal um. (mz)