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"Kathi" auf der Grünen Woche  "Kathi" auf der Grünen Woche : Papageien-Cookie Made in Halle

Von Michael Falgowski 15.01.2016, 11:29
Seit neun Jahren ist Marco Thiele Geschäftsführer der Kathi Rainer Thiele GmbH. Das hallesche Familienunternehmen hat heute 90 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von rund 28 Millionen Euro. Die neuesten Produkte von Kathi setzten weiter auf den Papageienkuchen.
Seit neun Jahren ist Marco Thiele Geschäftsführer der Kathi Rainer Thiele GmbH. Das hallesche Familienunternehmen hat heute 90 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von rund 28 Millionen Euro. Die neuesten Produkte von Kathi setzten weiter auf den Papageienkuchen. Silvio Kison Lizenz

Gut möglich, dass Kathi-Chef Marco Thiele ab Freitag mit mehreren Papageien im Kofferraum nach Berlin fährt, zur Eröffnung der Internationalen Grünen Woche. Die bunten Stoffvögel sind nämlich die durchaus passenden Werbeträger für den neuesten Backmischung-Coup der Kathi Rainer Thiele GmbH aus Halle: den wahrscheinlich ersten dreifarbigen Cookie der Welt. „Wir haben in Halle den ersten bunten Cookie auf dem Süßigkeitenmarkt entwickelt – eine echte Innovation“, ist Geschäftsführer Marco Thiele stolz.

Seine knalligen Kekse - außen knusprig und innen weich - sind tatsächlich leicht herzustellen. Der grüne Teil des flachen, kreisrunden Gebäcks schmeckt nach Waldmeister, der rote nach Himbeere, der helle - nach reinem Kuchenteig. Mehrere hunderttausend Backmischungs-Packungen möchte das Familienunternehmen dieses Jahr allein in Deutschland absetzen. „Aber wir haben natürlich auch andere Märkte im Blick. Kurz vor Weihnachten wurde etwa zum ersten Mal ein Container mit unseren Kathi-Produkten nach China verschifft.“ Backmischungen aus dem Traditionsunternehmen in der Berliner Straße - es sind aktuell rund 70 - werden gegenwärtig in die USA, nach Kanada, Finnland oder Italien exportiert.

Echte Ostklassiker

Der Chef des Traditionsunternehmens geht davon aus, dass seine neuen farbenfrohen Cookies nicht nur bei der Grünen Woche weggehen wie die berühmten warmen Semmeln. Der 44-Jährige und seine rund 90 Mitarbeiter setzen weiter auf Papageien. Der Vogel als Namensgeber eines Blechkuchens hat bereits eine Erfolgsgeschichte hinter sich. Vor drei Jahren hatten die Tüftler im Kathi-Backlabor auf einige ostalgische Kuchen gesetzt: Sägespänekuchen, Zuckerkuchen, Selterskuchen und - Papageienkuchen. Alle sind echte Ostklassiker, der bunte Papageienkuchen vor allem, der bis zur Wende hierzulande praktisch auf keiner Kindergeburtstagstafel fehlte. „Die Backmischungen waren echte Verkaufsschlager. Wir hatten mit 300 000 Packungen geplant. Am Ende wurden 1,2 Millionen verkauft. Und die Hälfte davon war der beliebte Papageienkuchen“, so Thiele.

Interessanterweise hat die Konkurrenz den dreifarbigen Papageienkuchen aus Halle kopiert - er hieß Regenbogenkuchen - doch in Westdeutschland war diesem kein derart großer Erfolg beschieden wie ihn Kathi im Osten mit dem Papageienkuchen hatte. Auch deswegen wurde im Jahr darauf in Halle an der Berliner Straße die Backmischung für einen Papageien-Muffin nachgeschoben.

Papageien-Cookie Made in Halle

Und nun also kommt der Papageien-Cookie, der erste dreifarbige Keks der Welt. In den nächsten drei vier Wochen wir er in den Supermarkt-Regalen stehen. Mehrmals im Jahr bringt das innovationsfreudige hallesche Unternehmen mit einem Jahresumsatz von inzwischen rund 28 Millionen Euro Neuentwicklungen auf den Markt.

Der neue, farbenfrohe Keks erlebt seine Premiere auf der Grünen Woche etwa gemeinsam mit dem Papageien-Minikuchen. Auch der kleine Kuchen, die „Backform“ liegt der Packung bei, setzt auf den bunten Dreiklang. Die Grüne Woche ist für Marco Thiele jedes Mal ein Gradmesser für den Erfolg der neuen Produkte. „Bereits zum 26. Mal, seit das mit der Wende möglich wurde, nimmt Kathi an der Grünen Woche teil.“ Der eigene Stand befinde sich in der Sachsen-Anhalt-Länderhalle. „Als wir vor drei Jahren erstmals die Papageienkuchen-Backmischung präsentiert haben, mussten wir täglich aus Halle Nachschub ordern“, erinnert sich Thiele. (mz)

Kathi-Chef Marco Thiele stellt seine neue Backmischung für Papageien-Cookies vor.
Kathi-Chef Marco Thiele stellt seine neue Backmischung für Papageien-Cookies vor.
silvio kison Lizenz