1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. "Jasmin hat Benzin im Blut": "Jasmin hat Benzin im Blut": Gehörlose Hallenserin kämpft unter Hörenden um den Sieg

EIL

"Jasmin hat Benzin im Blut" "Jasmin hat Benzin im Blut": Gehörlose Hallenserin kämpft unter Hörenden um den Sieg

Von Franz Ruch 12.05.2019, 06:00
Jasmin Wolf liebt das Kartfahren über alle Maßen. Genau wie ihr Vorbild Michael Schumacher trägt sie die Farbe rot. 
Jasmin Wolf liebt das Kartfahren über alle Maßen. Genau wie ihr Vorbild Michael Schumacher trägt sie die Farbe rot.  Silvio Kison

Halle (Saale) - Aktuell steht Jasmin Wolf auf Platz eins der Tabelle, und knapp die Hälfte der Rennserie ist bereits absolviert. Nachdem sie es im Vorjahr auf Platz drei des Podests geschafft hat, steht das Ziel für dieses Jahr fest: Meister werden in der Deutsch-Niederländischen Kartmeisterschaft. Dabei ist es nicht allein die sportliche Leistung, die Jasmin Wolf besonders macht. Die gebürtige Hallenserin fährt als Gehörlose unter Hörenden.

Gehörlose unter Hörenden im Wettkampf um den Sieg

Die Leidenschaft für den Motorsport begleitet die 34-Jährige bereits seit ihrer Kindheit. Mit zehn Jahren ist sie über ihren Vater zum Kartfahren gekommen. Der ebenfalls gehörlose Ronald Wolf wusste von Anfang an: „Jasmin hat Benzin im Blut!“ Damals noch in den geringer motorisierten „Leihkarts“ auf Hallenbahnen unterwegs, fährt Jasmin Wolf heute ein 30 PS starkes Rennkart auf der Outdoor-Strecke.

Als Gehörlose unter Hörenden im Wettkampf zu fahren ist für die zweifache Mutter kein Hindernis. Die fehlenden akustischen Eindrücke gleicht die selbstbewusste Fahrerin mit Konzentration und Rundumblick aus. „Dadurch, dass ich die Fahrer hinter mir nicht höre, muss ich mich mehr umschauen, um die Abstände einschätzen zu können“, erklärt sie. Ihr Fahrzeug unterscheidet sich dabei aber nicht von dem der anderen Teilnehmer.

Vorbild der Hallenserin ist Michael Schumacher

Gemeinsam mit ihrem Vater und ihrem Lebensgefährten schraubt und tüftelt sie an ihrer Maschine, um sich gegen ihre Konkurrenten durchzusetzen. „Die Zweikämpfe machen mir am meisten Spaß“, sagt sie. Während der spannenden Überholmanöver könne sie am besten zeigen, was sie kann. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 110 km/h sei dabei eins ganz entscheidend: „Man muss seine Grenzen kennen.“

Das Finale der Kartmeisterschaft absolviert Jasmin Wolf im Oktober auf ihrer Hausbahn in Belleben. Wenn sie erfolgreich ist, wäre das der Höhepunkt ihrer Motorsportkarriere. Ihr großes Vorbild ist übrigens Michael Schumacher. (mz)