1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. „Ich hab angehalten du Arsch!“: Straßenbahnfahrer prügelt in Halle auf Fahrgast ein

Video zeigt Gewalt in der Straßenbahn „Ich hab angehalten du Arsch!“: Straßenbahnfahrer prügelt in Halle auf Fahrgast ein

Ein Video von dem Vorfall zeigt, wie der Mann den mutmaßlich Minderjährigen verprügelt. Was die Hallesche Verkehrs-AG (Havag) zu dem Vorfall sagt.

Von Jonas Nayda Aktualisiert: 31.05.2022, 15:59
Fahrer verprügelt Fahrgast in einer Straßenbahn in Halle
Fahrer verprügelt Fahrgast in einer Straßenbahn in Halle (Screenshot: privat)

Halle (Saale)/MZ - In einer Straßenbahn in Halle sind der Fahrer und ein Fahrgast aneinander geraten. Ein Video von dem Vorfall zeigt, wie brutal es dabei zuging.

Zunächst ist in dem Video zu sehen, wie der Fahrer und ein mutmaßlich jugendlicher Fahrgast laut miteinander streiten. Der Fahrgast beschwert sich, weil die Bahn offenbar an einer Haltestelle nicht angehalten hat. „Was willst du von mir Junge? Ich hab zwei mal gedrückt, da musst du anhalten“, sagt der Fahrgast. „Ich hab angehalten du Arsch!“, antwortet der Straßenbahnfahrer.

Dann gehen die beiden aufeinander zu und plötzlich geht es sehr schnell. Der Straßenbahnfahrer schlägt dem Jugendlichen ins Gesicht und schubst ihn weg. Er drückt ihn in eine Sitzbank und auf den Boden, dabei schlägt er weiter auf ihn ein. Der Junge sagt „Hör auf“ und „ich bin minderjährig“.

Fahrer verprügelt Fahrgast in einer Straßenbahn in Halle
Fahrer verprügelt Fahrgast in einer Straßenbahn in Halle
(Screenshot: privat)

Das Video ist insgesamt nur knapp über eine Minute lang. Wer es aufgenommen hat, ist unklar. Mutmaßlich wurde es am Sonntag gegen Mittag in der Linie 1 im Stadtteil „Frohe Zukunft“ aufgenommen.

Die Polizei hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen, das bestätigte Polizeisprecher Thomas Müller auf MZ-Nachfrage. Allerdings habe bislang keine der beteiligten Personen Anzeige erstattet und es sei auch noch unklar, wer die in dem Video zu sehenden Menschen überhaupt sind. Ob der Jugendliche verletzt wurde, wisse die Polizei demnach auch noch nicht.

Die Hallesche Verkehrs-AG (Havag) antwortet auf MZ-Anfrage, dass sie Kenntnis von dem Vorfall habe und solch ein Verhalten bei einem ihrer Mitarbeitenden „auf keinen Fall“ dulde. Zurzeit werde der Sachverhalt ausgewertet und Konsequenzen geprüft. Ob der Straßenbahnfahrer weiter im Dienst eingesetzt wird, oder ob es Hinweise gebe, was sich vor Beginn des Videos in der Bahn abgespielt hat, sagte die Havag nicht. „Bis zur Klärung des Sachverhaltes bitten wir um Geduld.“