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  7. DB Cargo: Premiere von umweltfreundlicher Hybrid-Lok in Halle - Video

Die Lok mit zwei Herzen Mit Video: DB Cargo stellt neue Hybrid-Lok in Halle vor

Die DB Cargo in Halle nimmt mit der „Vectron Dual Mode light“ einen völlig neuen Lok-Typ in Betrieb. Was der Vorteil gegenüber herkömmlichen Loks ist.

Von Katja Pausch Aktualisiert: 15.03.2024, 19:35
Sigrid Nikutta, Vorstand DB Cargo und Güterverkehr, und Siemens-CEO Michael Peter präsentieren  auf Halles Güterbahnhof die neue Hybrid-Lok  „Vectron Dual Mode light“.
Sigrid Nikutta, Vorstand DB Cargo und Güterverkehr, und Siemens-CEO Michael Peter präsentieren auf Halles Güterbahnhof die neue Hybrid-Lok „Vectron Dual Mode light“. Foto: Steffen Schellhorn

Halle (Saale)/MZ. - Eindrucksvolle Premiere auf Halles Güterbahnhof: Bei strahlend blauem Himmel ist am Freitag eine neue Generation von Loks mit klimafreundlichem Antrieb in Betrieb genommen worden.

 
Die Deutsche Bahn hat am Freitag ihre neue Öko-Lok in Halle vorgestellt (Kamera: Katja Pausch / Schnitt: Torsten Grundmann).

Von den zahlreich erschienenen Vertretern auch vieler überregionaler Medien mit Spannung erwartet, präsentierten Sigrid Nikutta Vorstand Güterverkehr der Deutschen Bahn und Vorstandsvorsitzende DB Cargo, sowie der CEO bei Siemens Mobility, Michael Peter, eine knallrote und dennoch „grüne“ Lok. Diese wird die DB-Cargo-Flotte dank ihres hybriden Antriebs effizienter und leistungsfähiger machen.

Die erste neue Hybrid-Lok, die in Halle auf den Namen „Emma“ getauft wurde, kann von Strombetrieb auf Diesel umschalten – und das direkt auf der Strecke.
Die erste neue Hybrid-Lok, die in Halle auf den Namen „Emma“ getauft wurde, kann von Strombetrieb auf Diesel umschalten – und das direkt auf der Strecke.
Foto: Steffen Schellhorn

DB Cargo stellt neue Hybrid-Lok auf dem Güterbahnhof Halle vor

Dem durchaus historischen Ereignis entsprechend wurde die neue „Vectron Dual Mode light“ bei ihrer Premierenfahrt aus Tor 4 des Lokschuppens von den Klängen der „Olympischen Fanfare“ von John Williams begleitet.

Sigrid Nikutta, Vorstand von DB Cargo und Güterverkehr der Deutschen Bahn, und Lokführer Sebastian Schröder im modernen Cockpit der neuen Lok, rechts Siemens-CEO Michael Peter
Sigrid Nikutta, Vorstand von DB Cargo und Güterverkehr der Deutschen Bahn, und Lokführer Sebastian Schröder im modernen Cockpit der neuen Lok, rechts Siemens-CEO Michael Peter
Foto: Steffen Schellhorn

Mit der Lok aus dem Hause Siemens Mobility erlebe der Schienen-Güterverkehr einen Quantensprung, so Sigrid Nikutta. Die Lok vereine durch ihre innovative Kombination aus Elektro- und Dieselantrieb – der Kraft der zwei Herzen – das Beste aus zwei Welten. „Die Hybrid-Lok kann zwischen elektrischem und Dieselbetrieb wechseln, und das auch direkt auf der Strecke.“. Das mache sie für die Anforderungen im Schienengüterverkehr vielseitig einsetzbar, und das klimafreundlich. „Zeitaufwendiges Umspannen und Rangieren kann entfallen“, so Sigrid Nikutta.

Ihre erste Fahrt absolvierte die Hybrid-Lok auf dem Gelände des Güterbahnhofs Halle.
Ihre erste Fahrt absolvierte die Hybrid-Lok auf dem Gelände des Güterbahnhofs Halle.
Foto: Steffen Schellhorn

Neue DB-Cargo-Lok fährt mit Strom und Diesel

Die Lok, die vor Ort den Namen „Emma“ erhielt, ist flexibel einsetzbar, sei es bei der Abholung von Güterwagen im Werksgelände der Industriekunden von DB Cargo oder über längere Distanzen, mit oder ohne Oberleitung. Sowohl mit grünem Strom als auch mit HVO-Diesel aus Frittenfett fahrend, gewährleistet die neue Lok eine fast CO₂-freie Lieferkette. Zudem sie ist für den digitalen Zugbetrieb gerüstet.

Auf zur ersten Ausfahrt: die neue Hybrid-Lok der Siemens Mobility. Insgesamt 150 der energieeffizienten Loks hat die DB Cargo zunächst bestellt.
Auf zur ersten Ausfahrt: die neue Hybrid-Lok der Siemens Mobility. Insgesamt 150 der energieeffizienten Loks hat die DB Cargo zunächst bestellt.
Foto: Steffen Schellhorn

150 Loks hat die DB bei Siemens Mobility in einer ersten Bestellung geordert. Mit dem Einsatz der Zweikraftloks spart die DB Cargo rund zwölf Millionen Liter Kraftstoff und 25.000 Tonnen CO₂ im Jahr. Die ersten Loks kommen rund um den modernsten Rangierbahnhof Europas in Halle sowie in Sachsen zum Einsatz.