1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Hochwasserschutz in Halle: Hochwasserschutz in Halle: Firma warnt vor Schäden an neuem Deich

Hochwasserschutz in Halle Hochwasserschutz in Halle: Firma warnt vor Schäden an neuem Deich

Von michael tempel 16.03.2015, 06:28
Einige Maschinen stehen noch auf der Deichbaustelle. Zum Einsatz kommen sie wegen des Baustopps vorerst nicht.
Einige Maschinen stehen noch auf der Deichbaustelle. Zum Einsatz kommen sie wegen des Baustopps vorerst nicht. silvio kison Lizenz

halle (Saale) - Die Firma Straßen- und Tiefbau GmbH Eilenburg, die den Auftrag für den Neubau des Deichs am Gimritzer Damm in Halle erhalten hatte, hat angesichts des gerichtlich verfügten Baustopps vor Schäden an dem teilweise fertiggestellten Wall gewarnt.

„Der Deich ist in seiner jetzigen Form nicht funktionstüchtig. Wenn es nun zu einem plötzlichen Hochwasser kommt, könnte das Material zerfließen“, sagte Geschäftsführer Leander Porzig. In einem solchen Fall müssten die Arbeiten am Deich praktisch von vorn beginnen. Die Firma hat inzwischen die Baustelle geräumt, eingezäunt und die meisten der Baumaschinen abtransportiert.

Das Verwaltungsgericht Halle hatte die Arbeiten nach Klage von Anwohnern vorerst gestoppt. Begründung: Die Genehmigung für den Deichbau durch das Landesverwaltungsamt sei „wahrscheinlich fehlerhaft“. Das Landesverwaltungsamt hat inzwischen Beschwerde gegen den Baustopp eingelegt. (mz)

Teile des Deichs (hellbraunes Material) sind bereits vorgeformt.
Teile des Deichs (hellbraunes Material) sind bereits vorgeformt.
silvio kison Lizenz