1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Haus Regenbogenland in Halle: Haus Regenbogenland in Halle: Brennende Zigarette löst Feuer in Kinderheim aus

Haus Regenbogenland in Halle Haus Regenbogenland in Halle: Brennende Zigarette löst Feuer in Kinderheim aus

Von Uljana Wuttig-Vogler 06.04.2016, 21:09
DRK Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e. V. Haus Regenbogenland
DRK Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e. V. Haus Regenbogenland Holger John / VIADATA Photo

Halle (Saale) - Im Kinderheim „Regenbogenland“ in der Gottfried-Keller-Straße im Hallenser Stadtteil Trotha ist am Mittwochabend ein Feuer ausgebrochen. Wie die Kreisleitstelle mitteilte, waren die Rettungskräfte gegen 22.15 Uhr alarmiert worden. Die Feuerwehr evakuierte umgehend das Gebäude und konnte den Brand schnell löschen.

Zwei der Kinder wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht, konnten aber schnell wieder entlassen werden. Auch allen weiteren Kindern gehe es gut und sie konnten noch  in der Nacht in ihre Zimmer zurückkehren, sagte Helga Schubert, die Kreisgeschäftsführerin des DRK-Kreisverbandes.

Zigarette unter Matratze versteckt

Auslöser des Brandes war eine Zigarette. Eine Jugendliche habe unerlaubt in ihrem Zimmer geraucht und den Aschenbecher unter ihrer Matratze versteckt, so Schubert. Die Zigarette habe aber wohl noch geglimmt und so die Matratze entzündet.

Der Schaden im Kinderheim ist überschaubar: Die Matratze muss ersetzt werden, die Einrichtung des Zimmers wurde durch den Löschschaum teils in Mitleidenschaft gezogen. Der Vorfall sei insgesamt „ein großer Schrecken mit glücklichem Ausgang“, so Schubert. (mz)